Warum macht der Arduino Motor nicht das was er sollte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

1 Antwort

Bilder lassen zu wenig erkennen.

Welchen IC hast du da verbaut? Ist der nach Datenblatt angeschlossen? Ich vermisse zumindest einen 100nF Kondensator zw. GND und 5V.

Hast du einen Schaltplan oder einen aus dem Netz nachgebaut? Dann poste den hier auch.

Und ganz wichtig beim Nachbau: Rote und schwarze Kabel nur für die Stromversorgung nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

BrascoC  01.06.2024, 15:02

Rein interessehalber: Das ist doch ein DC-Motor. Der brauch doch für den Code gar keinen IC, oder?

KaePie  01.06.2024, 15:04
@BrascoC

Der Fragesteller gibt dafür zu wenig Informationen an.

Motorsteuerung habe ich mit dem Arduino bisher nur einmal durchprobiert, ich nutze das für andere Sachen: pheli.de

RareDevil  01.06.2024, 15:05
@BrascoC

Doch, da der Arduinoausgang die Leistung ncht bringt. Da muss immer Relais oder eine Leistungsstufe hinter. Transistoren oder ggf H-Stufe (Motortreiber mit Richtungswechsel)

PaperHead
Beitragsersteller
@BrascoC

ich weis es leider nicht, ich weis sonst aber nicht wie ich ihn mit dem arduino anschließen soll

Suiram1  01.06.2024, 15:12

Aus einer vorherigen Frage des Fragestellers wo es um den selben Aufbau geht ist kann man entnehmen das es sich bei dem IC um einen L293D handelt der auch richtig angeschlossen ist.

Beim konkreten Aufbau handelt es sich um diesen https://www.youtube.com/watch?v=B0YmHIJInto (ebenfalls von einer vorherigen Frage).

PaperHead
Beitragsersteller

Habe den Aufbau aus dem Netz, Kabel habe ich leider nicht genug andere :/

PaperHead
Beitragsersteller
@PaperHead

Der Ic ist ein L293d das müsste aber der richtige sein das Thema hatte ich schon bei einer anderen Frage