Warum machen laut deutschen experten "teletubbies" kinder dumm?

11 Antworten

DIESE SENDUNG MACHT NICHT DUMM!!!

Die Teletubbies sind speziell für Kleinkinder unter 2 Jahren entwickelt und sprechen diese mit ihrer kindlichen Aussprache an. Natürlich ist das keine geeignete Sendung für Kindergartenkinder, aber das wurde auch nie behauptet.

Weil kleine Kinder nicht vor der Glotze hocken sollten.

Was dort gezeigt wird, können sie nur sehen und hören, aber nicht wirklich begreifen, da es nicht von allen Seiten zu betrachten, anzufassen, in den Mund zu schieben, zu schmecken, zu fühlen, riechen ... etc. ist.

Die Wirklichkeit kleiner Kinder ist nicht zweidimensional - so ist wirkliches Lernen und Begreifen nicht möglich.

"Dumm" können die Teletubbys nicht machen. Das Problem was hier jedoch auftritt ist, dass der Horizont der Kinder schon sehr früh trainiert werden muss. Wenn man nun als Kind einen Staubsauger sieht der rumfährt und irgendwelche bunten Klopse die rumspringen und "A OOOO" schreien, dann trägt dies absolut nicht dazu bei einem Kind bei der Ausbildung des Gehirns zu helfen.

Viele Dinge können die Kreativität von Kindern enorm steigern, wie zum Beispiel Schrille Farben oder tolle Formen. Aber diese sollten auch in einem Zusammenhang stehen können, was in einer Traumwelt wie bei den Teletubbys nicht der Fall ist.

Dies trifft natürlich 'nicht' immer auf alle Kinder zu, aber meiner Meinung nach sollten die abgeschafft werden. Es gab früher eine sehr schöne Sendung, in der man eine Reise mit einem Raumschiff durch den Menschlichen Körper gemacht hat. Besser kann man Kindern nichts beibringen :-)

Weil sie Kindern keine richtige deutsche Sprache beibringen. Sie sagen "Ah Oh"

Ich habe auch Gerüchte gehört , dass Kinder in einen Kanaldeckel springen wollten , da es ihnen in der Serie vorgezeigt wird. ..da weiß man halt nicht was da dran ist. Aber das mit der Sprache ist sicher wahr

Weil das speziell für "Kleinstkinder" ausgerichtet ist, aber die sollten grundsätzlich kein Fernsehn gucken, schon gar nicht ohne Dabeisein der Eltern.

Wichtige prägende Phasen darf nicht der Fernseher übernehmen, das ist Aufgabe und Pflicht der Eltern.