Warum machen Fantasy-Roleplay-Chats Werbung für andere Fantasy-Roleplay-Chats und ähnliches?

1 Antwort

Welche Werbung ausgespielt wird, entscheiden nicht die App-Entwickler, sondern die dutzenden Algorithmen und Marketingunternehmen dahinter.

Man kann als App-Entwickler nur angeben, wo und wie man Werbung in seiner App ausspielen möchte. Welche Werbung das konkret ist, liegt nicht bei denen.

Und es macht ja Sinn, jemanden der anscheinend Interesse an solchen Apps hat, weitere derartige Apps zu bewerben. Dann lädt der sich diese vielleicht auch herunter und gibt da vielleicht auch Geld aus oder schaut da auch nochmal Werbung was wieder zu mehr Einnahmen führt.

crasytyp 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 22:14

Also wirklich ein Algorithmus, der analysiert welche App ich nutze und Werbung für "passende Apps" auswählt.

Seltsam ist nur, dass die Werbung bei anderen Apps und Spielen sich zwar auch auf Apps bezieht, die mich interessieren könnten, jedoch nicht aus dem selben Genre, wie die App die ich gerade verwende. Diese Apps zeigen meist wiederholt die selbe Werbung, die ich mir mal bis zum Ende angesehen habe oder Werbung für Apps, die zu anderen Apps auf meinem Smartphone passen. Dort steht der Algorithmus sich nicht selbst im Weg.