Warum mache ich Leuten falsche Hoffnungen und verletze sie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist jung, mit anderen Leuten zu flirten und ihre Aufmerksamkeit zu bekommen macht natürlich Spaß und eine Beziehung einzugehen kann einem Angst machen. Das du deine Taten bereust zeigt schon mal, dass du kein schrecklicher Mensch bist. Ich kenne dich natürlich nicht und weis auch nicht wie dein Kopf funktioniert aber wenn du schon einmal verletzt wurdest kann es sein dass du dich diesmal beschützen willst und dann dadurch aber andere verletzt. Wenn du zb wirklich an einem Mädchen interessiert bist ihr dann aber einen „Korb“ gibst weil du Angst hast dass sie dich verletzt, dann ist es ja aber auch nicht Menschen falsche Hoffnungen machen. Du spielst ja nicht extra mit ihren Emotionen sondern weist einfach selbst nicht so genau was du willst und willst einfach nicht verletzt werde. Es wäre vielleicht gut wenn du in dich gehst und einfach etwas darüber nachdenkst. Rede vielleicht mal mit Freunden/ Familie darüber.(Vielleicht wirst du dich besser fühlen wenn du dich bei diesen Mädchen entschuldigst und ihnen deine Sichtweise erzählst)

Furzriecher
Beitragsersteller

Hey, erstmal danke für die ausführliche Antwort, es tut gut, mit Leuten darüber zu reden/schreiben.

Vielleicht sollte ich mit meiner Mutter oder so mal darüber sprechen.

Zu dem mädchen, ich hab ihr einen laaangen Text geschrieben und es ihr erklärt aber.. das macht es leider nicht besser. Ich fühle mich die ganze Zeit schlecht und es fühlt sich an als ob ich nicht oft genug Entschuldigung sagen könnte.

Sie schreibt (verständlich) auch nur kurz knapp und kalt zurück was ich verstehe, mir aber noch mehr einbleut was für ein Idiot ich bin.

Selimeli01  26.08.2024, 00:26
@Furzriecher

Hast du denn einfach mit ihr aus Spaß geflirtet und ihr „ falsche Hoffnungen“ gemacht oder wie genau ist die Situation abgelaufen wenn ich fragen darf, denn du hörst dich eigentlich wie ein sehr netter, respektvoller Junge an.

Furzriecher
Beitragsersteller
@Selimeli01

Danke für das Kompliment :)

Also Naja , wir haben halt eine Zeit lang geschrieben , waren wie in einer kennlernphase. Es lief alles ziemlich gut aber dann hab ich warum auch immer , von dem einen auf den anderen Tag die gefühle immer mehr und mehr verloren.

Besonders Scheisse war leider auch das sie sehr weit weg wohnt. Problem: ich hab ihr davor mehrmals gesagt das es ok ist und naja.. ich hab ihr dann halt irgendwann die Wahrheit gesagt. Es tut mir einfach leid.

Selimeli01  26.08.2024, 00:54
@Furzriecher

Also erstmal würde ich dann nicht sagen dass du ihr falsche Hoffnungen gemacht hast. Du hast sie ja nicht extra verletzt. Es kann passieren dass man Gefühle verliert und du kannst dagegen ja auch nichts wirklich machen. Das mit der Entfernung ist ja auch anstrengend. Und ja du hast ihr zwar gesagt das es okay ist aber das war ja nur deine Hoffnung, am Ende ist es dir natürlich trotzdem schwer gefallen aber dass konntest du ja nicht wissen. Fühl dich nicht zu schlecht ( ich weiß es ist leichter gesagt als getan) du hast diese Situation ja nicht vorhersehen können und du bist ja auch noch sehr jung. Viele Leute in deinem Alter haben ähnliche Probleme, Beziehungen sind nun mal kompliziert. Es ist natürlich auch normal, dass sich das Mädchen schlecht fühlt aber sie sollte dir keine Schuldgefühle machen, denn das ist einfach toxisch. Ich denke es ist eine gute Idee wenn du mit deiner Mama noch mal darüber redest, denn letztendlich kennt sie dich besser als ich und kann dir vielleicht noch gute Ratschläge geben. Ich hoffe ich konnte helfen und bitte mach dir nicht so viele Schuldgefühle, du hast es ja nicht aus Böswilligkeit gemacht.

Furzriecher
Beitragsersteller
@Selimeli01

Das mit der Mama klingt nach einer guten Idee,

Ja auch wenn es nicht extra oder meine Schuld war , es tut mir einfach trotzdem leid. Ich Versuche einfach nicht mehr so viel darüber nachzudenken, ändern kann ich eh nichts mehr.

Hoffen wir einfach das sie (das mädchen) Ein schönes Leben hat und nicht zu sehr wegen mir verletzt ist.

Danke fûr diese sehr hilfreiche Antwort! :)

Du bist besorgt nicht perfrkt genug zu sein. Auf der einen Seite willst du Naehe hast aber Angst zu fest umklammert zu sein.

Das faellt mir gerade dazu ein - beides vom jung sein zum erwachsen sein ganz normal. Ich gehe davon aus, dass du nicht absichtlich jemanden verletzt ... natuerlich gibt es auf beiden Seiten dann Traenen, eine unangenehme Begleiterscheinung.

Ich denke eher, du willst es jedem Recht machen und niemanden verletzen. So hört es sich für mich zumindest an.

Furzriecher
Beitragsersteller

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Kann leider möglich sein

Ich bin tatsächlich erst 14jahre alt , junge und bereue eine tat nach der anderen.

Das nützt nur nichts, wenn Du Dein Verhalten nicht änderst.

Dein Bereuen - sofern ernst gemeint - wird man Dir auf Dauer nicht mehr abnehmen.

Furzriecher
Beitragsersteller

Macht total sinn, ich werde versuchen einfach bevor ich etwas tue , über die Folgen nachzudenken.