Warum löst der FI täglich zu ähnlicher Uhrzeit aus?

4 Antworten

Der FI-Schalter löst aus, wenn die Stromsumme durch die 3 Leitungen nicht 0 ist (mit soweit ich mich erinnere 30 mA Toleranz).

Von daher spielt der Schutzleiter nur eine Rolle, wenn jemand ihn berührt (oder das Metallgehäuse eines Gerätes mit Schutzleiter).

Es kommt aber auch jedes Gerät infrage, dass eine Kabelverbindung zu anderen Geräten hat. Z. B. der PowerLAN-Adapter.

-----

Wenn es nur ein einziges Gerät ist, das für den Fehler verantwortlich ist, kann man das bei bis zu 16 Geräten mit 4 Versuchen herausfiltern. Bei mehreren verantwortlichen Geräten wird es komplizierter.

Kueppi85
Fragesteller

Kannst du die 4 Versuche erläutern? Das ist mir nicht ganz klar.

PWolff  12.07.2020, 00:39
@Kueppi85

Fortgesetztes Halbieren.

  1. Versuch: Geräte 1 bis 8
  2. Versuch: je nachdem Geräte 1 bis 4 oder 9 bis 12.
  3. Versuch: je nachdem Geräte 1 bis 2, 5 bis 6, 9 bis 10 oder 13 bis 14.
  4. Versuch: je nachdem Gerät 1, 3, 5 7, 9, 11, 13 oder 15.

Beispiel: Geräte 1 bis 8 werden ausgesteckt. Das Phänomen tritt nicht mehr auf. Also muss es eins dieser Geräte sein.

Alle Geräte werden wieder eingesteckt und Geräte 1 bis 4 ausgesteckt. Das Phänomen tritt immer noch auf. Also muss es eins der anderen Geräte sein. Da wir 9 bis 16 schon ausgeschlossen haben, bleinen nur 5 bis 8 übrig.

Jetzt kommen nur 5 und 6 raus. Wieder tritt ds Phänomen noch auf. Bleiben also nur 7 und 8.

Zuletzt kommt 7 raus. Das Phänomen tritt nicht mehr auf. Also muss 7 der Verursacher sein.

-----

Wie gesagt, funktioniert das nur, wenn nur ein einziges Gerät das Phänomen verursacht.

einige dieser Geräte werden auch Netzteile ect haben. Diese sind gegen leitungsgebundene Störungen durch Y Kondensatoren entstört.
Somit fließt etwas Strom zum Schutzleiter zurück.
Somit wird der Fehlerstromschalter schon etwas vorbelastet.
Schaltet sich nun Kühlschrank dazu kann es zu gelegentlichen Auslösen des FI kommen ohne dass ein Defekt vor liegt.
Ich habe aber trotzdem den Kühlschrank in Verdacht

newcomer  11.07.2020, 22:56
@newcomer

Wie hoch darf der Ableitstrom sein?

Zum Schutz von Anwendern und Systemen ist die zulässige Höhe von Ableitströmen genauestens geregelt. Gerätenormen wie zum Beispiel die IEC 60950-1 für IT-Geräte, die IEC 60601-1 für medizinische Geräte oder die IEC 60335-1 für Haushaltsgeräte legen detailliert fest, welche Grenzwerte einzuhalten sind und nach welchen Verfahren die Messung erfolgen muss. Abhängig vom Gerätetyp sind Ableitströme von bis zu maximal 3,5 mA zulässig.

Die Verwendung von Y-Kondensatoren zur EMV-Entstörung und die Auswirkung auf Ableitströme

Zwecks Funkentstörung werden bei Stromversorgungen häufig Y-Kondensatoren eingesetzt. Diese dienen als Hilfsmittel der EMV-Entstörung. Nachteilig ist, dass die Y-Kondensatoren Ableitströme verursachen. Grundsätzlich gilt: Je größer die Y-Kondensatoren, desto besser ist die EMV-Entstörung, aber umso höher sind auch die Ableitströme.

Kueppi85
Fragesteller

Ja Netzteile sind da jede Menge, aber ohne Kontakt zum Schutzleiter kann da doch gar nichts abfließen. Die Geräte mit Netzteil haben ja alle nur den Eurostecker.

Und der Kühlschrank läuft ja den ganzen Tag. Warum dann ausgerechnet immer abends? Vorhin habe ich hören können, dass er kurz bevor der FI auslöste erst wieder abgeschaltet hatte.

newcomer  11.07.2020, 23:00
@Kueppi85

eine Elektrofachkraft soll mal beim Kühlschrank eine Ableitstrommessung durchführen.
Evtl ist da Wasser ( Kondensation ) an elektrischen Komponenten gekommen wo es nicht sein sollte

Kueppi85
Fragesteller
@newcomer

Danke, werde ich mal untersuchen lassen.
Würde aber immer noch nicht die Uhrzeit erklären.

Sehe ich das richtig, dass es ja eigentlich ein Gerät mit Schutzkontakt sein müsste?

Für das Auslösen des FI: Ja.

Nun hattest du aber auch geschrieben, dass einmal die Sicherung ausgelöst hat. Die hat mit dem FI nichts zu tun.

Hat der Fernseher wirklich einen Schutzleiter-Anschluß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kueppi85
Fragesteller

Ja die Sicherung hat ein einziges Mal mit ausgelöst. Ob das wirklich was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Ich dachte nur, es wäre vielleicht ein Hinweis auf den betroffenen Stromkreis.

Und ja, der Fernseher hat zumindest einen Schutzkontaktstecker.

da liegt dann ein erdschluss vor,fehlerstrom gegen erde und der fi löst aus.welches gerät das ist kann auch eine leitung sein ist etwas mühsam um das das rauszumessen