Warum löschen sich aufgenommene Filme?

3 Antworten

Vielleicht kannst du es manuell aufnehmen. Nicht den Film einprogrammieren, sondern die Zeiten.

EIn paar Fragen müsstest du noch beantworten, ehe man dir helfen kann.

Wie schaust du denn fern -  Sat, Kabel oder was ganz Anderes? Nutzt du z.B. HD+ oder Sky?

Gerade in HD ausgestrahlte Sendungen werden oft mit DRM- (Digital Rights Management) Maßnahmen versehen, von Senderseite. Damit kann man bei Aufnahmen Einschränkungen durchsetzen, wie z.B. dass man diese nur einen bestimmten Zeitraum lang ansehen kann oder in den Werbepausen nicht vorspulen kann. Zertifizierte - also offizielle - Geräte (dein TV wird evtl. so einer sein) unterstützen diese DRM-Maßnahmen natürlich.

Manchmal kann man sie aber auch umgehen - z.B. indem man Linux-Receiver statt zertifizierter Receiver nutzt. Die erfordern zwar ein paar Tage Einarbeitungszeit, sind das aber locker wert.

pedega
Beitragsersteller

Danke- ich habe Kabel mit HD Modul mit CI+. Kann man diese DM-Maßnahme umgehen ohne einen weiteren Receiver zu installieren? War jetzt froh die ganzen Einzelgeräte weg zu haben und alles im Fernseher ist.

DerKalif  05.06.2016, 20:36
@pedega

Soweit ich weiß, geht das ohne weitere Hardware nicht. Ich kann aber jetzt - aus eigener Erfahrung - nur mit Sicherheit von Sat-Fernsehen und HD+ sprechen.

Falls du dich mal zum Thema Linux-Receiver einlesen magst oder Leute fragen willst, die dir besser helfen können (auch mit Kabel-TV), dann gibt es gute deutsche Foren zum Thema Linux-Receiver:

Letzteres kann ich für Einsteiger empfehlen. Das behandelt zwar nur Receiver der Marke VU+ (die anderen behandeln mehrere Marken), aber mit einem solchen kannst du auch nix falsch machen.

Du wirst HD+ haben. Da werden manche Aufnahmen blockiert, du kannst nicht spulen und die Filme haben ein Verfallsdatum. Das Thema DRM bei HD geistert nun schon Jahre durch Presse und Foren. Wer nicht gerade blauäugig kauft, muss fast darüber stolpern ! Wie konntest du da völlig dran vorbei gehen ?

pedega
Beitragsersteller

Sorry blauäugig dem Verkäufer vertraut.

uncutparadise  05.06.2016, 21:43

Was hat das mit dem Verkäufer zu tun ? Man informiert sich doch vorher mal bzw danach, wenn einem gewisse Techniken um die Ohren haut ;-)