warum liegt bei wasserstoff ein energieminimum vor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich zwei Wasserstoffatome annähern, so wirken jeweils Coulomb-Kräfte. Dabei müssen wir zwischen zwei auftretenden Effekten unterscheiden:

  • Die Anziehung zwischen den negativ geladenen Elektronen der Atomhülle und den positiv geladenen Protonen im Atomkern.
  • Die Abstoßung zwischen gleich geladenen Teilchen, also die Abstoßung zwischen den verschiedenen Protonen oder den Elektronen.

Sollten sich zwei Wasserstoffatome annähern (wie bei 1, 2), so kommt es erst einmal zur Abstoßung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Atomhüllen jeweils negativ geladene Elektronen beinhalten, die sich gegenseitig abstoßen.

Bei den folgenden Atomen (3 und 4) kommt es zusätzlich zur Anziehung der Elektronen durch die protonenhaltigen Atomkerne. Bei Bild 4 wurde die optimale Distanz zwischen den Atomkernen erreicht, wodurch die resultierende Anziehungskraft maximal ist.

Sollten sich die Atome jeweils weiter annähern, so kommt es (Bild 5 und 6) zur Abstoßung der Elektronenkerne. Das heißt, es wird viel mehr Energie benötigt, um diese Konstellation beizubehalten.

Die Konstellation 4 ist dabei am energetisch günstigsten.

~JackboyPlay

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi

realJackboyPlay  10.11.2021, 10:07

Das sollte natürlich Atomkerne und nicht Elektronenkerne heißen.

~Johannes