Warum lieber lebenslänglich als Todesstrafe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Warum lieber lebenslänglich als Todesstrafe?

Niemand weiß, was nach dem Tod kommt. Diejenigen, die davon überzeugt sind, dass der Tod das absolute Ende ist, sehen im Leben trotz Freiheitsentzug selbstverständlich mehr Qualität als im Nichtssein.

Weil offensichtlich auch Verurteilte am Leben hängen. Außerdem kann man auf Begnadigung hoffen.

Lebenslang heißt ja erst mal nicht, für das ganze Leben. In Deutschland sind lebenslang nur 15 Jahre.

Und natürlich wollen sie halt einfach weiterleben. Es gibt ja oft die Möglichkeit bei guter Führung früher raus zu kommen. Todesstrafe bedeutet endgültiges Ende!

LauwarmerKaffee  22.10.2022, 22:04

In Deutschland sind lebenslang nicht 15 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt kann man den ersten Antrag auf Entlassung zur Bewährung stellen. Da kommt man aber eher selten raus

xflogfx  22.10.2022, 22:05
@LauwarmerKaffee

Ok ja sorry. Da hab ich falsch verstanden. Trotz allem ist die Chance halt da wieder raus zu kommen.

Von Experte sciencelucy bestätigt

egal wie die umstände sind möchte ein mensch weiterleben. Im Knast hat man Freunde man kann mit Ihnen reden und ein ,,neues“ Leben beginnen. Wieder zu Gott finden , Bücher lesen etc. Außerdem hat man ja die ,,Hoffnung“ auszubrechen oder das Verfahren wird liegengelassen und sie kommen raus. Man kann mit den Frauen draußen schreiben und wenn sie wollen kommen sie ins Knast und haben Geschlechtsverkehr. Daher lieber leben anstatt zu sterben. Denn der Tod ist schlimmer als das Leben im Gefängnis

Woher ich das weiß:Recherche

Egal wie scheiße dein Leben gerade ist, egal wie du gerade am Boden bist, das Leben ist für die meisten lebenslänglich Verurteilten einer bessere Option.

Du kannst im Gefängnis arbeiten, lesen, sich befreunden und ein "neues" Leben anfangen. Außerdem hat man die Hoffnung auszubrechen oder begnadigt zu werden.

Bei der Todesstrafe gibt es eine ganz große Ungewissheit. Was kommt nach dem Tod?