Warum lieben manche Leute Kommunismus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunismus ist eine Ideologie, die liebt man nicht.

Kommunismus ist wie Sozialismus eine romantische Idee, aber weit weg von der Realität der menschlichen Psyche. Da es keine idealtypischen altruistischen Menschen in großer Zahl gibt, kann das alles nicht funktionieren. Es muss mit Gewalt und Unterdrückung anderer Meinungen und Ziele durchgesetzt werden. Daher sind alle Kommunistischen größeren Staaten auch Diktaturen. Das kann man nicht lieben und man muss schon eine sehr seltsame Denkweise haben, um dieser Ideologie anzuhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Also ich liebe meine Frau. Da bleibt für eine Liebe zu irgendeiner Staats- oder Gesellschaftsform nichts mehr übrig. Für Pizza übrigens auch nicht.

Man kann auch schwer in einem kommunistischen Land leben, wenn Kommunismus staatenlos ist 😂 Manche finden die Idee einfach toll.

Dass „Pizzas“ eine legitime Alternative für Pizzen ist, stößt mir noch immer sauer auf… aber gut, aus den Kakteen sind ja auch Kaktusse geworden, gleich schrecklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Weil es eine 'Idealvorstellung ist.

Solange sie nicht realisiert ist, scheint es weiterhin 'ideal

(Ähnlich anderen Ideologien, Religionen, Spekulationen)

Ist vielleicht entfernt vergleichbar mit Feuer und Wasser.

Als dienliche Kräfte sind sie gut, als herrschende Kräfte grausam ...

Kann ich sagen: Theoretisch frei von Ausbeutung hört sich gut an. Das imponiert politisch interessierte Personen. Ich als Zeuge der Vorstufe ,der reale Sozialismus hat leider Erfahrungen gesammelt das auch der Sozialismus viel Armut erzeugt hat.