Warum lieben Männer stärker als Frauen?

7 Antworten

Die Liebe eines Partners gestaltet sich bei Männer und Frauen wohl schon unterschiedlich und hängt außerdem stark von der Persönlichkeit ab.

Generell sind aber Frauen empathischer und oft sozial stärker eingebunden. Von daher ist ein Partner nicht der alleinige Adressat aller Liebe und emotionalen Beziehung, wie das stärker bei Männern der Fall ist.

Männer können sich vielleicht leichter verlieben und allgemein etwas in hohem Maß bedingungslos verfolgen. Das ist aber mehr etwas eigenes als auf der zwischenmenschlichen Ebene. Die Hingabe von Männern ist in diesem Sinne stärker und losgelöster, Frauen gegenüber, aber auch allgemein Sehnsüchten und Leidenschaften.

Romantische Liebe ist für Frauen natürlich auch etwas wichtiges und besonderes, aber mehr etwas, um gefühlsmäßig darin zu sein und vor dem Hintergrund von Beziehungen. Bei Männern ist das mehr eine Idealisierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tun sie gar nicht. Das was viele für Liebe halten, ist eher Verlangen, Sehnsucht oder auch Abenteuer. Wahre Liebe ist etwas ganz anderes.

sanpaulan
Beitragsersteller

Liebe ist Liebe. Männer würden sogar ihr Leben für ihre Frau opfern.

sanpaulan
Beitragsersteller
@Theophilus77

Angeblich laut dir jetzt. Ich habe ausschließlich das Gegenteil gesehen, weshalb das Wort "Realität" sehr überzogen klingt in dem Kontext.

Theophilus77  12.09.2024, 05:37
@sanpaulan

Du musst nur nach die Nachrichten hören - und die Scheidungsraten kennen.

sanpaulan
Beitragsersteller
@Theophilus77

Die Scheidungen werden überwiegend von Frauen eingereicht.

Romy0  12.09.2024, 05:45
@sanpaulan

Und das glaubst du, ist ein Liebesbeweis? An einer gescheiterten Ehe sind meist zwei verantwortlich, sowas passiert nicht von jetzt auf gleich.

IA3007  01.10.2024, 12:23
@Theophilus77

Was hat diese provokante Rückfrage mit der Tatsache zu tun, dass in 3 von 4 Scheidungen von Frauen eingereicht werden?

IA3007  01.10.2024, 12:24
@Romy0

Nicht nur das. Auch die Tatsache, dass so viele Liebesgedichte von männlichen Autoren verfasst wurden. Zum Beispiel.

Ich bin Autist und diese Kommunikation fällt mir persönlich sehr schwer.
Meine Beziehung ist auch dahin…

Ich würde es von meiner Seite als Liebe bezeichnen. Doch weiß ich das liebe immer etwas bedingungsloses ist.
Sobald Hintergedanken bei schönen Gesten oder Taten aufleuchten, spricht man nicht mehr von richtiger Liebe.

Liebe ist man macht alles für den anderen ohne etwas zurückzuverlangen. Egal mit welchen Mühen oder Kosten es verbunden ist.

Ich kenne wenige Männer die so aufopfernd sind für eine Frau.

Von Natur aus sind Frauen emotionaler und leiden durch eine Trennung auch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sanpaulan
Beitragsersteller

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Männer sind bezüglich der Beziehung idR viel emotionaler

ewigsuzu  12.09.2024, 06:07

ähm bedingungslose liebe ist nicht daselbe wie ne beziehungsebene an liebe

Würde eher sagen, Männer verlieben sich selten dafür aber arg und langfristig!

Weiß nicht, ob man das so generalisieren kann. Aber ich habe bis jetzt auch oft diese Erfahrung in meiner Umwelt gemacht. Aber woran das liegt, kann ich nur schwer einschätzen. Vielleicht ist das so ein Angebot-Nachfrage Ding. Es ist allgemein bekannt, dass Frauen im Schnitt kürzer Single sind als Männer. Sprich sie sind scheinbar begehrter und haben nicht so große Probleme einen neuen Partner zu finden, wie anders herum.

Aber fraglich ob das in der realen Welt so einen großen Einfluss hat. Vermutlich aber schon. Wenn man weiß, dass man mit ziemlicher Sicherheit was Neues findet, trennt man sich vielleicht ehr?