Warum liebe ich jemanden der mich vermutlich hasst/nichts mehr mit mir zu tun haben möchte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise hast du ein schlechtes Gewissen, und es ist so stark, dass es sich wie Verliebtheit anfühlt? Mir kommt eher vorher, dass du vielleicht schon vorher Gefühle für ihn hattest. Dann kam der Konflikt, der Distanz zwischen euch gebracht hat, ind so hast du erst gemerkt, dass er dir dann fehlt, oder so? Ist alles ein bisschen spekulativ, wenn man eure genaue Story nicht kennt. Ich finde, Hass ist da doch ein recht starkes Wort. Ich weiß ja nicht, was du ihm angetan hast, aber eine aufrichtige Entschuldigung kann doch vieles wieder ins Lot bringen. Wenn du a) verstehst, wie und warum du ihm geschadet hast, und b) es dir ehrlich leid tut, kannst du dich wirksam entschuldigen und versuchen, den Schaden zu reparieren. Und dann "hasst" er dich vielleicht gar nicht mehr.

Wäre halt echt interessant, zu verstehen, warum du so gehandelt hast, dass er jetzt so aufgebracht ist gegen dich. Wie kam es dazu, diese Frage solltest du dir beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aer15
Beitragsersteller

Ich hatte ihn damals angelogen weil ich Angst hatte ihn zu verlieren oder auch das er mich dann nur anders behandelt, ich hatte Angst (ich weiß ein echt fragwürdiger Grund aber ich glaub Menschen handeln neunmal manchmal aus Angst und verstehen wir die Beweggründe dann nicht) ich dachte in der Vergangenheit mal ich war in ihn verliebt und hab dann versucht diesen Gedanken(dieses Gefühl)zu verdrängen ich bin mir deshalb extrem unsicher ob es liebe ist, Reue oder beides

bennsn  02.10.2024, 02:57
@Aer15

Kennst du auch das Gefühl von Reue, ohne die Verliebtheit dazu? Vielleicht hilft dir das, den Unterschied zu merken. Und wenn du Maßnahmen ergreifst, um dein Gewissen zu beruhigen, das Problem wiedergutzumachen, dann ist die Frage, ob deine Gefühle für ihn immer noch da sind, ob es war eben wirklich nur die Verlustangst - welche dann nicht wirklich mit ihm was zu tun hätte, sondern eine Projektion wäre von emotionalen Verletzungen aus deiner Kindheit. Sowas müsste man dann eigentlich in der Beziehung zu den Eltern regeln.

Aer15
Beitragsersteller
@bennsn

Ja ich kenne des Gefühl von Reue ohne die Verliebtheit dazu nur bin ich mir halt immernoch unsicher aber ich denke das ich mir irgendwie schon bewusst werde ob es Verliebtheit oder etwas anderes ist

bennsn  02.10.2024, 03:01
@Aer15

Mit Sicherheit wird es dir irgendwann klar werden, was genau das eigentliche Thema ist - es ist nur eine Frage der Zeit. MMn hilft nur ausprobieren

Das ist auf eine Art und Weise nachvollziehbar. Die Liebe zu jemandem, der verletzt wurde, bietet die Möglichkeit zur Reflexion..ist das wirklich Liebe oder eher ein Anteil in dir der nicht verlassen werden will (also eher geliebt werden)? Ich kenne das etwas.. Oft steckt dahinter in meinen Erfahrungen Idealisierung oder emtionale Anhaftung, Angst vor Verlust (ganz blöd als Frau und unbediengt abgewöhnen :))
ich empfehle, die Situation annehmen. Du hast sicher eh was besseres verdient...oder 2. Entschuldige dich und kläre das. Das zeigt größe und wer weiß was das bewirkt you never know. Viel Glück

Aer15
Beitragsersteller

Danke!! Ich hab mich schon bei ihm entschuldigt und wir hatten die Sache auch geklärt aber vielleicht hasst du recht und ich sollte maybe nochmal mit ihm reden und versuchen mir diese Angst vor Verlust abzugewöhnen! (Bin auch eigentlich nicht so ängstlich gegenüber Verlust8

Susi1070974  02.10.2024, 01:24
@Aer15

Ich bin genauso...darum kann ich nur sagen, mach was du kannst und dann lass es los. Das passiert immer wieder und er muss ja auch Interesse zeigen. Wenn das nicht kommt (was immer weh tut und needy macht finde ich) wünsche ich dir, du stehst darüber...nicht wie ich :))

Aer15
Beitragsersteller
@Susi1070974

Ich geb mein bestes und wenn er es nicht versucht/ keine Gefühle zeigt Versuch ich mein bestes loszulassen! Ich wünsche dir das du es auch schaffst irgendwann darüber zu stehen

Susi1070974  02.10.2024, 01:33
@Aer15

Schade dass wir viele Frauen manchmal sooo sind und den falschen Typen hinterherlaufen.. Packen wir schon. Vorsatz zum Jahresende. Wenn du ihm schreibst, würde ich es immer kurz halten und entspannt mit Humor..schau Mal bei youtube so denkt ein mann oder Emanuel Erk

Aer15
Beitragsersteller
@Susi1070974

Ich guck mal auf YouTube nach Danke! Aber es echt verdammt schade den falschen Typen hinterherzulaufen, aber hast recht packen wir schon (irgendwann hoffentlich sowieso)

bennsn  02.10.2024, 01:33

Die Gründe, warum man sich in jemanden verliebt, sind überhaupt meistens Blödsinn. Sie haben zu 90% mit den eigenen Hirngespinsten zu tun, die man aif den anderen projiziert, und 10% (wenns hoch kommt) damit, wer er wirklich ist. Er mit der Zeit kann man die andere Person wirklichen kennenlernen, wenn die rosa Brille sich langsam auflöst...

Susi1070974  02.10.2024, 01:34
@bennsn

stimmt...du hast vollkommen recht. komisch eigentlich unsere biologie

bennsn  02.10.2024, 02:59
@Susi1070974

Ja, total! Ich finde, wir sind da in vieler Hinsicht komplett dämlich konstruiert. Quasi Fehler in der Evolution.

Man sucht sich leider nicht aus in wen man sich verliebt. Ob die Person vergeben ist, ob sie einen hasst oder unerreichbar ist, solche Gefühle hat man trotzdem. Und darunter kann man auch sehr leiden, vor allem in Kombination mit Reue.

In deiner Situation würde ich dir raten, nochmal zu versuchen Kontakt zu ihm aufzubauen. Vielleicht könnt ihr euch doch wieder annähern.

Ansonsten ... es gibt keinen Grund für irrationale Liebesgefühle, denn die Liebe selbst ist zutiefst irrational.

Aer15
Beitragsersteller

Ich habe einfach das Gefühl das er nichts mehr von mir will und auch wenn ich versuchen würde es wieder gut zu machen oder mit ihm zu reden es nicht werden würde wie vorher! Ich kann in den nächsten Wochen ja mal versuchen mit ihm zu reden auch wenn ich vermute das des nichts bringen wird aber du hast recht man sucht sich nicht aus wenn man liebt und deswegen ist die Liebe halt oft kompliziert

DickerOrk  02.10.2024, 01:24
@Aer15

Schlimmer kann es ja nicht werden, also versuche es ruhig ^^

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das solche Wunder doch manchmal geschehen, auch wenn es leider natürlich unwahrscheinlich ist.

Aber ich verstehe dich gut, ich habe ein Talent dafür, aussichtslose Liebesgefühle zu entwickeln. Also falls du dich irgendwann mal bei jemanden ausheulen oder aufregen musst, kannst du mich gerne anschreiben. Manchmal hilft es ja einfach mal die Emotionen rauszulassen ^^

Aer15
Beitragsersteller
@DickerOrk

Ja die Chance ist da aber halt sehr unwahrscheinlich. Und ich komm auf das Angebot bestimmt irgendwann mal zurück, danke!(aussichtslose liebe oder unerwiderte Liebe ist mit Abstand eines der schlimmsten Gefühle/dinge)