Warum leuchtet meine Digitalkamera rot nach vorne, bevor das Blitzlicht kommt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das braut die Kamera zum fokussieren.

Es gibt zwei Möglichketen: Bei einer Kompatktkamera ist es die Funktion zur "Rote Augen Reduzierung" (damit sich die Pupillen ans kurz darauf folgende Blitzlicht einstellen). Bei DSLR's kann es auch als Fokusierhilfe dienen, das rote Licht ist in dem Fall aber in horizontale und vertikale Streifen gemustert.

Wenns also einfach nur eine simple rote LED ist, ist das zur Rote-Augen-Unterdrückung. Wenns Dich nervt (kostet ja etwas Zeit und macht Schnappschüsse unmöglich), kann man das im Menü abschalten.

a) Belichtungsmessung

b) Reduktion des Rote-Augen-Effekts.

Steht übrigens auch alles in der gedruckten Bedienungsanleitung.

Soll unterdrücken, dass die Augen der Person rot leuchten

rote augen reduzierung