Warum leuchtet mein pc?

4 Antworten

Was genau leuchtet am PC? Einzelne LEDs leuchten an Geräten gerne mal, weil sie halt nicht wirklich aus, sondern nur in irgendeinem Standby-Modus, Schlafzustand oder so etwas sind. Den Geräten schadet das normalerweise nicht. Dass sie nicht richtig aus sind, sorgt freilich für Stromverbrauch (von dem die LED den kleinsten Teil ausmachen dürfte), und das Leuchten kann ggf. beim Schlafen stören. Wenn man Geräte wirklich vom Netz trennen will, hilft eine schaltbare Steckerleiste. Wenn da der Kippschalter aus ist, fließt dahinter wirklich kein Strom mehr.

GregCat
Beitragsersteller

Ich danke

Hupfdohler  25.05.2019, 21:18

Wenn da sowas wie der Schriftzug des Herstellers leuchtet, ist das wahrscheinlich Absicht und wird dem Gerät dann nicht schaden. Wenn es stört oder der Stromverbrauch unerwünscht ist - Stecker raus oder eben Steckerleiste mit Schalter.

GregCat
Beitragsersteller

Sorry bin versehen auf nicht hilfreich gekommen

aber es ist ein designare z390 ohne cpu und gpu weil die erst noch geschickt werden

aber es hängt schon am Netzteil und das mainboard leuchtet also die richtige Beleuchtung wie den Schriftzug allerdings leuchtet auch nicht alles wie zum Beispiel Der Schriftzug XMP auch an der wlan Karte leuchtet es aber nur eine kleine grüne led

Deaktiviere mal den Schnellstart von Windows 10 und teste es danach erneut.
Der PC fährt durch den Schnellstart nämlich nicht ganz herunter um danach eben schneller zu starten.

https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

GregCat
Beitragsersteller

ich hab noch gar kein Betriebssystem drauf cpu kommt auch erst noch es ist nur das mainboard am Netzteil da und das leuchtet

verreisterNutzer  25.05.2019, 21:18
@GregCat

Wenn du nur das Netzteil und das Mainboard hast.. wieso ist der PC dann am Strom angeschlossen?

bl00dyj0ke  25.05.2019, 21:30
@GregCat

Ohne Prozessor kann der PC aber auch nicht gesteuert werden, dadurch ist er wohl auch permanent an.

GregCat
Beitragsersteller
@bl00dyj0ke

Aber die Lüfter gehen auch erst an wenn ich ihn an mache

Das sind Kontrolllämpchen. Normal, solange der PC eine aktive Stromversorgung hat.

GregCat
Beitragsersteller

Naja es leuchtet zum Beispiel auch der Schriftzug designare

verreisterNutzer  25.05.2019, 21:17
@GregCat

Dann will sich die Marke halt verewigen ;)

Ist an sich nicht schlimm, aber du kannst ihn natürlich ausstecken.

Die LED's können das ab, aber normal ist es nicht wenn er ausgeschaltet ist.

GregCat
Beitragsersteller

Ok Mist solange Strom dran ist leuchtet das mainboard und die led am wifi chip