Nun, du hast schon gesehen, das der Stripe in dem Beispiel einen gemeinsamen + hat und Minus über PWM gesteuert wird. Ist das bei Deiner RGB-LED auch so? Welche Transistoren benutzt Du? Ggf musst Du noch einen PullDown an das Gate klemmen, da MosFET z.B. nicht unbedingt wieder selbst sperren. Erst wenn das Gate entladen wird, passiert das. Außer du hast Selbstleitende MosFET. Diese werden durch eine Spannung sperrend geschaltet ect... Also Bauteile genau auflisten, Datenblatt der LED wäre gut.

RareDevil  19.08.2018, 12:04
@marrobHD

Der hat schon mal eine andere PIN-Belegung wie in deinem Beispiel und muss anders verdrahtet werden...

Datenblatt

Basis ist in der MItte (Ansteuerung vom Arduino), Die Basis braucht einen Vorwiderstand, sonst gibt es tote Transistoren... Ube sind ca 0,7V.. Für 100mA Laststrom brauchst Du ca 10mA Basisstrom. Bei 5V Arduinospannung müssen also 4,3V am Widerstand bei 10mA abfallen... Macht 430 Ohm.. Nimmst 420 Ohm. Ist dann etwas übersteuert, geht aber.

Dann bleibt die Frage nach der LED... Common + oder Common - (Also welcher ist gemeinsam für alle Farben beschaltet)

Und die ist bestimmt nicht für 5V ausgelegt. Du brauchst auch hier pro Farbe einen Vorwiderstand.

Wenn die übrigens nicht gemeinsamen + hat sondern Minus brauchst Du eine andere Verschaltung. Dann musst Du PNP-Transistoren nehmen... Die LED hängt dann mit der Kathode direkt an Minus (GND) und die +5V werden über den PNP geschaltet.

Die im Beispiel verwendeten Stripes sind eben ggf anders wie eine RGB-LED und haben auch schon Vorwiderstände für die entsprechende Spannung verbaut. Wenn man einzelne Komponenten nimmt, muss man an viel mehr denken. Und man kann nicht jedes Schema einfach übernehmen...

marrobHD
Beitragsersteller
@RareDevil

Okay. Kannst du mir ein funktionierendes Schema senden?

RareDevil  19.08.2018, 12:35
@marrobHD

Nun, da immer noch nicht geklärt ist, ob die LED jetzt gemeinsamen + oder - haben, hab ich keine Anung, wonach das Schema erstellt werden soll. PNP schalten mit Arduino bin ich jetzt auch nicht so fit drin. Gibt aber genug Beispiele. Dazu musst Du auch Kenndaten der Transistoren haben um die Widerstände alle berechnen zu können. Genauso die Kenndaten der LED um die Widerstände zu berechnen.

Du musst die einzelnen LED ansteuern, um die Farbe zu ändern. Sonst leuchten sie eben in einer bestimmten Farbe (je nach Voreinstellung).

Grüße

"Klappt aber nicht richtig" kann alles bedeuten.

Was klappt denn nicht? Hast du den Code 1:1 übernommen und es gibt nen Fehler?

Oder blinkt es nur oder was?

marrobHD
Beitragsersteller

Die neuchtet dauerhaft in einer Farbe. Der Code sollte stimmen.

NormaBlack  19.08.2018, 11:23
@marrobHD

Dann frag ich mal ganz blöd: Führst du den Code auch aus? Hast du die richtigen Transistoren?