Warum leuchtet die Motorkontrolleuchte?

4 Antworten

habe auch eine Mt 125 und nach einem kleinen Burnout ist die Motor Konrollleuchte angegangen und bleibt durchgehend an. Wollte mal fragen was bei deiner Mt für ein Fehler rausgekommen ist?

Motorkontrollleuchte

Wenn die On-Board-Diagnose einen emissionsrelevanten, also abgasrelevanten Fehler detektiert hat, wird der Fahrer durch Aufleuchten oder Blinken der Kontrollleuchte zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, um Fahrzeug oder Umwelt nicht unnötig zu gefährden.

MILBedeutung

Kurzzeitiges Aufblinken

Ein temporärer Fehler wurde erkannt. Der Fehler bedarf aber keiner weiteren Aufmerksamkeit, da er nicht dauerhaft vorliegt

Dauerhaftes Leuchten

Ein Fehler ist aufgetreten und sollte demnächst (in einer Werkstatt) behoben werden. Es besteht keine unmittelbare Gefahr für Fahrzeug und Umwelt

Schnell blinkend

Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Das Fahrzeug sollte umgehend repariert werden, um Folgefehler zu vermeiden. Geschwindigkeit und Belastung (Beschleunigung) stark reduzieren – am besten Motor abstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

Yamaha Mt 125 falls das hilft ;)

Wenn der Fehler direkt nach dem Essen auftritt lässt sich das Problem natürlich total gut einkreisen...

Im Ernst: Steuergerät auslesen und dann weitersehen.

Wäre übrigens klasse gewesen wenn du Hersteller und Modell von deinem Gefährt hättest nenne können...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Mt125er
Fragesteller

Steuergerät auslesen war noch mal was ?^^ Danke für deine Antwort ✌🏼️

Klaudrian  13.10.2017, 22:11
@Mt125er

Das erklärt sich von selbst. Man liest den Fehlerspeicher vom Steuergerät aus. Dort ist ein Fehler gespeichert. Sonst würde die Motorkontrollleuchte nicht brennen.

annokrat  14.10.2017, 23:38

das modell dürfte sich aus dem nick ergeben.

annokrat

Gaskutscher  15.10.2017, 10:29
@annokrat

Kann sein, muss aber nicht sein.

GIbt hier bestimmt auch SexyBoy91 den viele gar nicht so sexy finden... :D

Oder dieser japanische Vulkan der irgendwas mit einem »Vertrag zwischen Schuldner und Übernehmer« zu tun haben will. :D