Warum lesen manche Kinder und Jugendliche so ungenau und Erwachsene dann so genau?

Cindy073  18.06.2024, 20:49

Ist die Frage auf eine bestimmte Situation bezogen?

4 Antworten

Lesen muss man lernen.

Viele Kinder lesen heutzutage kaum mehr wirklich, alle sitzen lieber vor das Handy. Aber manchmal liegt es auch einfach an der Konzentration.

Ist aber nicht nur bei Kinder, auch bei Erwachsenen.

LRS bzw. Legasthenie ist weiter verbreitet als man denken könnte.

Andere haben einfach zu wenig Übung und praktizieren weniger. Da ist kaum mehr drin als WhatsApp Nachrichten und einzelne Sätze auf irgendwelchen Prospekten. Aber das betrifft nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch viele Erwachsene.

Und andere lernen eben eine andere Schrift zu lesen und lernen die lateinische Schrift mit der Fremdsprache gleichzeitig. Bsp. Arabisch/Kyrillisch/Chinesisch/Japanisch/Georgisch lesen und schreiben lernen würde uns auch schwer fallen.

Und selbst in unserer Geschichte gibt es Schriftarten die die allermeisten nicht mehr lesen oder schreiben können. Schreibschrift, Althochdeutsch oder (Kurrent) Sütterlinschrift ist zwar auf Deutsch geschrieben, aber je nach Generation wurde es einfach nicht mehr gelernt.

Liegt oft an der Konzentration, merk ich auch bei mir selber. Besonders bei langen Texten überflieg ich es eher anstatt genau zu lesen

Das ist nicht nur ein Problem von Kindern und Jugendlichen sondern es kommt genauso auch bei Erwachsenen vor. Es ist meiner Meinung nach ein Konzentrationsproblem