Warum leitet Salzsäure den elektrischen Strom?

5 Antworten

Salzsäure entsteht, wenn man Chlorwasserstoffgas in Wasser einleitet. Dabei reagiert Chlorwasserstoff mit Wasser nach der Gleichung HCl + H2O = H3O°+ - Cl^-

Das sich bildende Kation und Anion sind elektrisch geladen und in der Lösung beweglich.

Beim Anlegen einer Spannung geschieht dann folgendes:

Die H3O^+ Ionen wandern zur Kathode und werden entladen nach 2 H3O^+ + 2 e = H2 + 2 H2O

Die Chloridanionen wandern zur Anode und entladen sich nach

2 Cl^- = 2e + Cl2

Es bildet sich also Wasserstoff an der Kathode und Chlorgas an der Anode

Vorsicht , wegen Explosionsgefahr sollten nur erfahrene Experimentatoren diesen Versuch ausführen

Bei der Reaktion von HCl in Wasser entstehen Ionen, Oxoniumionen und Chloridionen, die mchen die Lösung leitfähig.

Wasser > H2O (Wasser leitet Strom)

Salzsäure > H2SO4

Was hast du also da?

altermann58  18.02.2010, 22:06

Sorry - das war Schwefelsäure...

bluff  19.02.2010, 01:29
@altermann58

nicht das wasser leitet den strom,sondern die darin gelösten ionen.