Warum leben so viele Auslandschinesen in Frankreich?

2 Antworten

Ein Grund ist auf jeden Fall der, wie schon erwähnt wurde, dass in der Geschichte der Kontakt zwischen Frankreich und China viel intensiver war und bereits früher begann.

Vieles kann man hier nachlesen.

Beziehungen zwischen China und Frankreich - frwiki.wiki

Im 14. Jahrhundert z.B. war das chinesische Porzellan in Frankreich sehr beliebt. Allgemein waren die Handelsbeziehungen zwischen Portugal, Spanien, Italien und Frankreich zu China sehr gut.

Im Vergleich dazu waren die Beziehungen zwischen Deutschland und China vor dem Ersten Weltkrieg kaum erwähnenswert, was vor allem an der Isolation Deutschlands lag.

Chinesisch-deutsche Beziehungen – Wikipedia

Allerdings wird Deutschland in China nach wie vor sehr positiv angesehen, was damit zu begründen ist, dass im Vergleich zu den vorher erwähnten europäischen Ländern, Deutschland sich nicht am Kunstraub und dem Zerstörungswahn während des Opiumkrieges beteiligte. Aber ich schweife ab...

Ein weiterer Punkt ist der, dass in Französisch eine weit verbreitete Sprache ist, wenn es um chinesische Quellenforschung geht. Auf Deutsch gibt es bei weitem nicht so viel wie auf Französisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Aus Sicht der meisten Chinesen:

Frankreich ist romantisch (Paris), aufgeschlossen und enthusiastisch.

Deutschland ist diszipliniert, zuverlässig aber auch streng und sogar bürokratisch.

Außerdem klingt die französische Sprache schöner.

Wirtschaft ist zwar wichtig, aber wenn es um das Leben und Genießen geht, ist Deutschland teuer und ungerecht.

Solettamarina
Beitragsersteller

In wie fern ungerecht?

Yumeng823  19.01.2023, 16:03
@Solettamarina

Einkommensunterschied zwischen Ost und West trotz Wiedervereinigung? Oder vielleicht das komische Schulsystem "Realschule vs. Gymnasium"

Yumeng823  19.01.2023, 16:13
@Yumeng823

Oder Bürgergeld/Hartz IV? Warum müssen die Erwerbstätigen Steuer zahlen, so dass die Arbeitslosen einfach Geld bekommen, ohne arbeiten zu müssen.