Warum laufen meine 800Mhz Ramriegel nur auf 400Mhz?

Ram 1 - (Computer, Arbeitsspeicher) Ram 2 - (Computer, Arbeitsspeicher) Ram 3 - (Computer, Arbeitsspeicher) Speicher - (Computer, Arbeitsspeicher)

5 Antworten

Das Board unterstützt nur 400

hier noch die Leistung 6500Mb/s ist das normal?

 - (Computer, Arbeitsspeicher)

Wo siehst du hier 400? Die laufen 1:1 mit den FSB, also 333 MHz bzw. 667 MHz da DDR 2, was für Double Data Rate steht und heißt, dass pro Takt zwei Signale übertragen werden. Du musst den Teiler im BIOS anders einstellen.

Marbuel  11.12.2015, 17:06

Perfekt :-) jetzt laufen sie richtig.

Marbuel  11.12.2015, 07:15

Wenn du mir sagst, welches Mainboard du hast, dann kann ich das Handbuch als PDF laden und dich anleiten.

Hasano6464
Beitragsersteller
@Marbuel

Habe es jetzt umgestellt und passt es so? hab ein Bild hochgeladen.

Marbuel  11.12.2015, 01:15

Der Takt des Rams leitet sich bei dir vom Takt des Frontsidebus ab. Im BIOS kannst du einstellen, in welchem Verhältnis zum FSB dein RAM taktet. Da steht aktuell 1:1. Da dein FSB 333 MHz beträgt, taktet dein RAM gerade mit 333 MHz, was aber einen effektiven Takt von 667 entspricht, da DDR2 die steigende und die fallende Flanke eines Signals für die Übertragung nutzt. Es ist effektiv immer das doppelte. Deswegen laufen deine 6400er mit real 400 MHz auch effektiv mit 800 MHz. Das eine ist der Realtakt und das andere der effektive. Allerdings laufen sie bei dir eben gerade mit 667, weil du eben im BIOS den RAM-Teiler, dass Ding, welches bestimmt, in welchem Verhältnis RAM zu FSB läuft, umstellen musst. Jetzt verstanden?

Hasano6464
Beitragsersteller
@Marbuel

Jetzt ergibt es Sinn.Aber ich lasse lieber die Finger davon, ich hab noch nie etwas im Bios umgestellt.Danke

Marbuel  10.12.2015, 23:58

Die 400 MHz oben sind übrigens Realtakt. Effektiver Takt ist dann 800 MHz, wie ich oben ja schon erklärt habe.

Hasano6464
Beitragsersteller
@Marbuel

ich habs zwar nicht verstanden aber danke

Weil alle DDR2 RAM Bausteine, auf denen 800MHz drauf stehen, mit 400MHz Taktfrequenz arbeiten.

Das DDR bedeutet double data rate (zu deutsch: Doppelte Datenrate) und steht dafür, daß diese Speicherbausteine zweimal pro Takt Daten abliefern können, anstatt wie sonst von einem Digitalschaltkreis üblich, nur einmal.