Warum laufen auf allen Radiosendern immer die selben Songs?

 - (Musik, Radio)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es gibt sehr unterschiedliche Sender. Beispiel: Energy oder Galaxy haben nicht mehr als 120 Lieder in der Rotation, WDR2 oder auch Radio Bob dürften so bei 300 liegen.

  2. Die meisten Radiosender bedienen Mescnhen, die nur 20 Minuten auf dem Arbeitsweg hören. In der zeit müssen dann Nachrichten, was Lustiges, und ein zwei Hits gespielt werden.

  3. Es wird umfangreiche Musikmarktforschung betrieben. Dabei werden Leuten auch unbekannte Sachen vorgespielt. Das Ergebnis geht in die Musikredaktion mit ein.

  4. Da in den letzten Jahren immer mehr Musik individuell verfügbar ist (ipod, itunes, youtube, internetsender etc....) haben wir uns an viel abwechslung gewöhnt. Die kann ein Radiosender aber kaum bieten, weil sie ALLEn Hörern gleichzeitig was bieten müssen. Dabei kommt dann eben etwas für die Masse heraus.

  5. Radio bietet mehr als die Musik. Niemand schaltet Radio nur wegen der Musik ein. Da kann man dann wirklich besser den MP3 Player nutzen. Radio hört man dann, wenn man nebenher unterhalten oder informiert werden will.


Candyman712 
Beitragsersteller
 12.10.2009, 19:48

Vielen Dank für diese ausführliche und kompetente Antwort. Trotzdem verfolge ich mit Grausen, wie das Niveau der Sender immer mehr abnimmt und alle nur noch nach Quote geiern. Bis vor wenigen Jahren gab´s wenigstens noch eine Handvoll Sender, die meistens abends mal für eine Stunde ein Motto hatten: Ital. Popmusik, Weltmusik, Soul, Gospel, Jazz, ... mit fundierter Moderation. Zuhause hab ich ja inzwischen mehrere Sender, die diese Kriterien erfüllen (Internet sei Dank!). Aber unterwegs...?! :o(

0

Hallo, mich nervt das auch regelmäßig ,daher wechsel ich oft den Sender, mag es an der Phantasielosigkeit oder an der Bequemlichkeit der Sender liegen, das wäre im Bereich des Möglichen....Liebe Grüße

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das nervt mich auch. Ich schalte seit ein paar Tagen nicht mehr ein und spiele meine eigenen CDs. Nur abschalten hilft.

Weil der Dudelwahn ausgebrochen ist.

Mainstream eben mit einer sehr engen Rotation.

Wo wohnst du? Vielleicht gibts doch noch eine Alternative?


Candyman712 
Beitragsersteller
 11.10.2009, 16:07

Ich wohne im Sendebereich des populärsten deutschen Popsenders SWR 3. So erfrischend anders die in den 80ern auch waren, weil sie aus der Reihe fielen und auch mal was anderes als der Mainstream spielten, so sehr haben die sich diesem Mainstream angepasst und sind in der Menge untergetaucht. Warum? Hat kein Sender mehr den Mut, auch mal die Nischen zu füllen? Muss ich mir zehnmal am Tag z.B. "Ich bau ´ne Stadt für Dich" (Nur als eins von vielen Beispielen, nichts gg. Ich & ich!) anhören und zahl dafür auch noch Gebühr bei öffentlich-rechtlichen Sendern?

0
flb89  11.10.2009, 16:48
@Candyman712

Tja, das ist Deutschland!

In BaWü hast du immerhin noch Radio Regenbogen, wo auch ab und zu mal ein 70er läuft. Wenn du an der hessischen Grenze wohnst, kannst du mit etwas Glück noch Radio Bob hören. Die haben eine super breite Rotation, kann ich nur empfehlen. Wenn du im Süden von BaWü wohnst, kannst du FM4 aus Österreich hören (102,1 MHz). Der beste Sender überhaupt!

0

deiner Meinung schließe ich mich voll an. Nimm diese 40 Titel auf eine DVD auf und lasse sie dir täglich vorspielen, da hast du mehr davon, weil die dummen Kommentare der Moderatoren fehlen