Warum lassen sich Fluide kaum verdichten?

kid2407  15.07.2022, 11:09

Meinst du "Flüssigkeiten" statt "Fluide"?

BernetS
Beitragsersteller

Bin noch nicht weit, aber nach meinem Verstehen bis jetzt sind Fluide ein Oberbegriff für Flüssigkeiten und Gase :)

1 Antwort

Gase lassen sich sogar sehr leicht verdichten.

Dass sich Flüssigkeiten so schlecht verdichten lassen, liegt daran, dass hier die Atome/Moleküle direkten Kontakt miteinander haben.

(Im Gegensatz zu Festkörpern können die Atome/Moleküle in Flüssigkeiten aber aneinander vorbei gleiten, sodass Flüssigkeiten keine definierte Form haben.)

Dann kenne ich den Begriff "Fluid" noch für die nicht-feste Phase von Stoffen oberhalb ihrer "kritischen Temperatur" und des "kritischen Druckes" (https://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Punkt_(Thermodynamik)), wo man nicht mehr zwischen Flüssigkeit und Gas unterscheiden kann. Hier dürfte die Kompressibilität zwischen den typischen Werten für Flüssigkeiten und für Gase liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe