Warum kann man als Ersatz für einen 380-420 Verdichter auch einen 660-730V Verdichter benutzen?

1 Antwort

Hier wäre erst einmal die Frage nach dem verwendeten Stromnetz und der Verschaltungsarten der jeweiligen Motoren.

Geht man vom 230/400V-Netz aus, und ebenso davon, dass die angegeben Spannungen der Motoren sich auf eine Verschaltung in Stern beziehen (Besonders bei dem 660-730V-Motor), so wäre der Austausch möglich.

Die Leiter-Leiter-Spannung ist 400V. Wenn jetzt der 660V Motor diese Spannung im Stern verträgt, so ist durch den Verkettungsfaktor die Strangspannung um Wurzel3 kleiner. Sprich, die Wicklungen vertragen 381-421V. Diesen Motor kann man also am 230/400V-Netz dann in Dreieck schalten und hätte an den Wicklungen wieder Nennspannung. Würde der Motor aber die 660-730V im Dreieck vertragen, so hätte er am 230/400V-Netz nur noch 1/3 seiner Leistung und somit wäre er nicht einsetzbar, außer er wäre auch entsprechend 3x so Leistungsstark, was aber auch eine ganz andere Baugröße ausmachen würde.

Fazit: Ohne alle genauen Angaben des Typenschild um die spezifischen Daten zu vergleichen, lässt sich nur mit den angegebenen Spannungen keine klare Aussage treffen.

Patrik159810
Beitragsersteller

Guten Abend danke erst mal für die Antwort. Die Anlage wird an einem 3/N/PE/230 V/400 V/50 Hz-Netz betrieben.