Warum lassen Amis die Schuhe im Haus an?

5 Antworten

Ich ziehe zu Haus auch Birkenstockschuhe an. Aber kein Besuch muß bei mir die Schuhe ausziehen. Und wenn ich Freunde besuche, kommt auch keiner auf die Idee, dass ich meine Schuhe ausziehen muß. Ich habe es eigentlich nur bei türkischen Familien erlebt, daß man die Schuhe auszieht. Und in den USA, da bin ich oft, auch noch nicht.

Nadeki  05.08.2020, 23:18

Also ich bin in Berlin aufgewachsen und ich persönlich ziehe meine Straßenschuhe vor der Wohnungstür aus. Das ist eine Sache der Hygiene. Meines Empfindens nach. So ist es auch in meiner ganzen Familie. Ganz egal ob Deutsche Seite, Russisch oder Afrikanisch.. Straßenschuhe in der Wohnung... Nooo way

Nadeki  10.09.2020, 09:04

Dazu muss ich allerdings sagen, dass mir aufgefallen ist, einige meiner männlichen Besucher ziehen nicht die Schuhe aus. Bei Handwerkern ist das natürlich etwas ganz anderes, da müssen die Schuhe anbleiben. Aber dass Straßenschuhe Zuhause getragen werden, ich finde es auf Dauer unmöglich und in meiner Wohnung ist es verboten 😉, könnte tatsächlich am Fernsehen liegen. Schaut jemand von Euch deutsche Serien? Der möge doch bitte mal berichten 😁

Ich bin keine Amerikaner(in) und trage auch meine Schuhe zu Hause. Ausnahmen sind nur bei Matsch und Schnee oder wenn ich im Garten war und die Schuhe voll Dreck sind. Finde es schrecklich, wenn man festlich angezogen zu Freunden kommt und dann bittet die Hausfrau, dass man billige Filzpantoffel anziehen soll ...

Bei mir muß niemand die Schuhe ausziehen, denn lieber wische ich einmal öfter den Boden oder nehme den Staubsauger um wieder sauber zu machen.

TR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kompetent18821
Beitragsersteller

aber das ist doch unangenehm die ganze Zeit Schuhe zu tragen oder nicht?

Das ist in DE auch so, nur in Sachsen, da mussten die Schuhe vor die Tuer bleiben.

Der Ami legt seine Beine samt Schuhe schon einmal auf den Tisch. Es ist ihre Art zu leben, somit koennen sie meinetwegen die Schuhe auch im Bett anbehalten.

https://www.access.de/karriereplanung/karriere-tipps/auslandsknigge-amerika-7454

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kompetent18821
Beitragsersteller

Achso, bin aus Sachsen

zetra  16.10.2018, 14:36
@Kompetent18821

Da haben wir es doch,. Ich habe das in Zwickau machen muessen, dieSchuhe waren spaeter noch da.

LigemaBallezu  07.03.2022, 20:29

Ich weiß ja nich in welchem Asslack-Deutschland du wohnst, aber in MV hat man auch noch manieren.

zetra  07.03.2022, 20:50
@LigemaBallezu

Du drehst scheinbar ein Lob in einer Schelte um, das sind keine guten Manieren.

Weil du zu viel Fernsehen guckst vielleicht. In Filmen wird das oft gezeigt, aber ich war schon bei vielen Amis zuhause, kaum jemand trägt Schuhe zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ihnen niemand sagt, sie sollen ihre Schuhe ausziehen, wenn sie das (fremde) Haus betreten.

Kompetent18821
Beitragsersteller

und warum?

teutonix1  15.10.2018, 21:50
@Kompetent18821

Weil z. B. der "Hausherr" Wert darauf legt, dass eventuelle Besucher den Strassendreck draussen lassen?