Warum läuft immer Benzin ins Öl bei Suzuki 600 Bandit

1 Antwort

die frage ist doch, wieso läuft das zeug aus dem tank und durch die vergaser. im prinzip sehe ich 2 ansatzpunkte:

  • benzinhahn schliesst nicht. entweder steht er auf der falschen stellung (pri) oder auf on schaltet die unterdruckmembran nicht meh ab wenn der motor aus ist.

  • vergaser, dort speziell die schwimmer in den schwimmerkammern und deren ventile. damit überhaupt sprit in den motor laufen kann, müssen die vergaser überlaufen. das kann nur passieren wenn die schwimmerkammerventile nicht mehr schliessen. kann z.b. daran liegen, dass die schwimmer nicht mehr richtig aufschwimmen oder aber, dass die ventile verdreckt oder beschädigt sind und nicht mehr schliessen.

wieso die brühe jedoch dann so gern in den motor läuft, müsste sozusagen bauartbedingt sein. der sprit läuft dann vielleicht zuerst in den luftfilter. der wiederum besitzt einen belüftungsschlauch, der mit dem motor verbunden ist, so dass dann darüber der sprit in den motor läuft. ACHTUNG: das war jetzt reine spekulation von mir, aber irgendein komischer kreislauf müsste da, imo, entstehen.

ob die kolbenringe in ordnung sind, kannst du leicht durch abdrücken überprüfen. wenn ventile oder kolbenringe defekt sind, geht die kompression an dem entsprechenden zylinder verloren, bzw. ist zu niedrig.

erste verdächtige bleiben die schwimmerkammern und dort die schwimmer und deren ventile.

annokrat

Effigies  19.08.2014, 01:38

Im Prinzip liegst du da ganz richtig, aber:

der sprit läuft dann vielleicht zuerst in den luftfilter. der wiederum besitzt einen belüftungsschlauch, der mit dem motor verbunden ist, so dass dann darüber der sprit in den motor läuft.

Nö, der Lüftungsschlauch mündet oben in die Airbox. die müßte komplett voll laufen damit da was zurück fließen kann. Da die aber überall Löcher hat geht das nicht. Da würde auch fast ein ganzer Tank rein passen.

Wenn der Vergaser überläuft, suppt der Sprit direkt den Ansauger runter in den Zylinder und mogelt sich dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse wo er sich mit dem Öl vermischt.

damit überhaupt sprit in den motor laufen kann, müssen die vergaser überlaufen. das kann nur passieren wenn die schwimmerkammerventile nicht mehr schliessen.

Das stimmt nicht.

Ich hatte mal (ebenfalls bei einer Suzuki) den kuriosen Fall, daß die Metalmembran die den Benzinhahn öffnet einen Riss hatte und der Sprit direkt durch den Unterdruckschlauch in den Ansauger gelaufen ist. Der Vergaser war völlig in Ordnung, aber unter dem Mopped stand wenigen Sekunden nach dem Motorstart eine Spritpfütze und der Zylinder auf dem der Unterdruckschlauch angeschlossen war viel aus (Kerze nass) .

annokrat  19.08.2014, 18:58
@Effigies

ok, dann sind das die wege, über die der sprit in den motor gelangen kann, sowohl bei defektem bezinhahn, als auch bei problemen mit den schwimmern.

ich hatte bei den vergasern nen denkfehler, weil ich nur eine anordnung im kopf hatte, bei der der luftfilter so tief liegt, dass dort die brühe rein lief... aber natürlich läuft sie auch und wahrscheinlich ziemlich gleichzeitig über den ansaugweg in den motor. dieser luftfilter hatte auch 2 schläuche am tiefsten punkt. wobei ich nicht mehr weiss wo die genau endeten.

annokrat