warum läuft ein bmw 320d mit 184ps besser wie ein e92 325i coupe mit 218ps?

9 Antworten

Falls mit "besser laufen" die Fahrleistungen gemeint sind, muss ich das verneinen, denn ein 325i E92 ist 15 km/h schneller und braucht auf 100 km/h rund eine Sekunde weniger als ein 320d F30. Falls mit "besser laufen" die Laufruhe gemeint ist, muss ich ebenfalls sagen: Keineswegs. Ein R6 Benziner läuft meilenweit ruhiger und wohltönender als ein R4 Dieselmotor. Somit vermute ich, dass mit "besser laufen" der geringere Verbrauch gemeint ist. Ja, geringer ist er, und zwar nicht zu knapp. Das liegt größtenteils am Verbrennungsprinzip eines Dieselmotors.

simon9955
Beitragsersteller

ich meinte im gegensatz zum 184 ps 320d f30 bmw

simon9955
Beitragsersteller

die automatik ist schneller siehe youtube vom 320d 8gang automatik

checkpointarea  10.05.2016, 16:49
@simon9955

Ist sie nicht. Laut technischer Daten (von BMW selbst) hat ein 325i E92 mit 6 - Gang - Handschaltung folgende Daten: 0-100 in 6,7s, 1 km mit stehendem Start 26,7s, Topspeed 250 km/h. Beim 320d F30 mit 8 - Stufen - Automatik sieht es so aus: 0-100: 7,6s, 1 km 27,7s, 230 km/h. Das ist deutlich langsamer, die Werte des 320d F30 liegen, falls ein Vergleich zum E90/92 gewünscht ist, ungefähr auf dem Niveau eines 320i mit 170 PS, dieser hat folgende Werte: 0-100 in 8,2s, 1 km in 28,9s, Topspeed 228 km/h.

Wenn also ein 325i E92 auf irgendeinem Dilettanten - Youtube - Video langsamer ist als ein 320d F30, zeigt das lediglich, dass es der Fahrer im 325i nicht drauf hat, gerade mit Handschaltung kommt es stark darauf an, wann wie schnell geschaltet und wie angefahren wird. Oder aber: Der 320d war gechipt.

Der Diesel läuft nicht besser. Er ist weder schneller, noch ist er sportlicher und über Laufruhe/klang brauchen wir garnicht zu reden. Das Video ist wahrscheinlich nicht unter gleichen Voraussetzungen gedreht worden

Der 325i ist ne halbe sekunde schneller wenn nicht dann ist der 320d gechipt und allgemein schaut man nicht nur auf ps

Erstmal kannste du diesel und benziner nicht vergleichen.
Zweitens sind de PS nicht ausschlaggebend für die laufruhe der motoren.

Was heißt besser laufen?

Ist einmal ein Diesel und Benziner, die "laufen" anders...