Was sind die Kennzeichen einer chemischen Reaktion, die bei einer Verbrennung sofort sichtbar sind?

Support

Liebe/r Layla1,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Die Kennzeichen einer chemischen Reaktion sind 1. Stoffumwandlung (Veränderung von Stoffen) 2. Energieumsatz (Energie wird umgewandelt; wenn Energie frei wird, nennt man das exergonisch, wenn Energie ins reagierende System gesteckt wird endergonisch. Verwandte Begriffe sind exotherm, dann wird Energie in Form von Wärme abgegeben bzw. endotherm, dann wird Energie in Form von Wärme aufgenommen). Bei einer typischen Verbrennung im chemischen Zusammenhang gibt es eine Flammenerscheinung und Wärme wird spürbar frei. Die Flamme ist nichts anderes als brennendes Gas. Da sie leuchtet, kann man auch sagen, dass Energie in Form von Licht frei wird. Da zusätzlich auch Energie in Form von Wärme abgegeben wird, würde ich sagen, dass man das Kriterium des Energieumsatzes sofort bei einer Verbrennung erkennen kann. (Natürlich kann man auch sehen, dass sich Stoffe verändern, z.B. wird brennendes Holz schwarz, brennendes Magnesiumband von metallisch-silbrig zu weißem Pulver. Aber das ist während des Verbrennungsvorgangs manchmal nicht leicht zu sehen. Der Energieumsatz dagegen schon).

KHLange  17.08.2010, 11:34

Kompliment, besser und prägnanter hätte ich es auch nicht sagen können!