Warum läuft alles so schnell und flüssig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Apple hat den Vorteil, daß sie sowohl die Hardware als auch die Software entwickeln. So können sie beide Komponenten perfekt aufeinander abstimmen.

Dominik350731
Beitragsersteller

Ja deswegen genau läuft bei denen halt das Betriebssystem so flüssig und ohne Probleme nur nach einer sehr bestimmten Zeit würden Probleme auftauchen sonst nie eig

Warum läuft das Betriebssystem von Apple flüssig und schnell ohne Probleme als bei Android

Apple Programmiert IOS selbst. Zudem designen sie ihre Chips (socs) und andere Bauteile auch selbst.

Das ist ein erheblicher Vorteil im Vergleich zu Samsung, Xiaomi etc. da diese Hersteller auf externe unternehmen wie Qualcomm oder Mediatek angewiesen sind.

Apple hat letztendlich deutlich mehr Spielraum und Anpassungsmöglichkeiten für ihr Betriebssystem und Hardware, da sie speziell designed wurde für ihre Produkte.

Diesen Vorteil haben die meisten Android Hersteller nicht (gibt aber paar kleine Ausnahmen)

Das Android Betriebssystem ist dafür gemacht dass es auf so ziemlich jedem arm (Prozessorarchitektur) basiertem Handy laufen tut. Da ist weniger Spielraum für Optimierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Dominik350731
Beitragsersteller

Ja genau so is es

weil es ein maßgeschneidertes OS ist, mit einer maßgeschneiderten CPU. Das wird es unter Android nie geben. Sämtliche Hardware ist perfekt an das Betriebssystem angepasst. Deswegen sind vor Allem die Computer von Apple mit niedrigeren Specs und zb weniger RAM deutlich schneller als Windows. Die ARM Architektur ist die Zukunft, das hat auch Microsoft eingesehen, auch wenn sie mit ihren Produkten und ARM Versuchen kläglich gescheitert sind. Unix + ARM ist und bleibt unschlagbar.

Dominik350731
Beitragsersteller

Ja genau so ist es halt

Kurz gesagt: Die Hardware von Appel ist immer für die aktuelle Software optimiert, während Android Smartphones meistens versuchen, die Beste Hardware zu haben ohne dabei unbedingt die Software zu optimieren

Mein Android-Handy läuft ebenfalls extrem flüssig 🤗

Dominik350731
Beitragsersteller

Ok bei mir lagt es 😅👍

SturdyTec  18.09.2024, 23:03
@Dominik350731

Ja, das Handy ist zwar an sich sehr gut, aber du solltest nicht den Fakt vergessen dass dieses Handy ein etwas älteres Mittel - Oberklasse Gerät ist. Daher ist es eher schlecht vergleichbar mit einem (aktuellem) iphone.

Also sind deine Erwartungen vielleicht auch einfach ein bisschen zu hoch.

Dominik350731
Beitragsersteller
@SturdyTec

Ja verstehe schon aber eig laufen halt iPhone halt gernell Schnell und ohne Probleme weil die besser Optimiert sind mit halt Software und Hardware als bei Android Handys klar bei älteren Oberklassen Handys ist halt anders aber Apple ist halt irgendwie nie so