Warum lässt sich mein Laptop nicht mit dem Bildschirm verbinden?

4 Antworten

Wahrscheinlich handelt es sich um einen USB 3.1 C Gen1 Port. Erst ab Gen2 oder Thunderbolt wird auch Bildübertragung unterstützt. Kauf dir eine externe Docking Station dann kannst du über deinen Anschluss sogar bis zu 3 Monitore anschließen.

Diese hier z.B. würde mit einem Adapter auf 3.1 C funktionieren. Habe sie bereit mehrfach mit je 2 Monitoren installiert.

https://www.kabelprofishop.de/eingabe-ausgabe/usb-grafikkarte/input-output/nfl16520/inline-usb-grafikkarte-usb-3.0-zu-dvi-hdmi-dual-head-mit-gigabit-netzwerk-max-2048x1152?sPartner=google&gclid=EAIaIQobChMInJ_Ymsmp9AIVG5BoCR3LOgKYEAQYASABEgKcbvD_BwE

Es gibt aber auch andere Hersteller und andere Monitor Ausgänge. Oder direkt mit USB3.1 C als Eingang

Sharon1712
Beitragsersteller

Vielen Dank

mirolPirol  24.11.2021, 16:56

Der Laptop hat einen HDMI-Port, es ist also am einfachsten, sich ein neues Kabel für HDMI zu besorgen!

tomgun  24.11.2021, 16:58
@mirolPirol

Stimmt, ich bin so auf 2 Monitore fixiert das ich daran gar nicht daran gedacht hatte. :) Bei einem geht das natürlich auch ganz einfach über den HDMI.

Normal, wenn das Notebook noch einen HDMI hat, dann unterstützt für gewöhnlcih der USB-C kein Grafisignal

Der USB-C Anschluss hat wahrscheinlich keinen DisplayPort Support.

Ein HDMI auf DisplayPort-Adapter wäre wahrscheinlich sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sharon1712
Beitragsersteller

Danke

Doktorelektrik  24.11.2021, 17:01

Endlich mal jemand, der das Naheliegende und Problemlose empfiehlt: Verwendung des vorhandenen (!) Grafik-Ausgangs (HDMI) mit Hilfe eines Adapters - oder sind die Fotos erst später eingestellt worden?

Doktorelektrik  24.11.2021, 17:05
@Suchtig

Ich habe solche Adapter bei Lenovo-Laptop UND PC im Einsatz, gibt es als langes Kabel billig im Internet z.B. mit 1,8 m Länge oder auch 3,0m Länge.

an  Sharon1712: Einfach nach "HDMI auf DP" suchen....

Viel Spaß damit!

Dss funktioniert nur mit USB-C Steckern die Thunderbolt unterstützen. Das dürfte hier nicht der Fall sein, denn es ist kein Thunderbolt Zeichen sichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT