Warum lässt die Politik Schulmobbing zu?

1 Antwort

Mobbing zu verhindern ist nicht so ganz einfach, das ist ja häufig was individuelles. Woher sollen Lehrer oder gar die Politik wissen, wenn jemand aufm Schulklo oder im Schulbus gemobbt wird?

Um das zu erkennen oder die Schüler zu sensibilisieren, bräuchte es z.B. mehr Zeit mit Sozialpädagogen. Das kostet aber alles Geld und neue Ausgaben macht die Politik halt ungern, wenn man doch überall sparen soll.

Sonst bleibt es halt bei so Schmalspur Lösungen: Oft macht man halt mal einen Vormittag eine mobbing Prävention, wo man dann halt sagt "Mobbing ist ganz ganz böse, das macht man nicht." Und alle halten sich die Hände blablabla... Wirkung bei den mobbenden Schülern gleich Null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung