Warum läd mein Akku nicht mehr?

ZaoDaDong  01.10.2024, 07:53

Wann wurde der Akku zuletzt erfolgreich geladen?

LillyFee97
Beitragsersteller

Das kann ich gar nicht genau sagen hatte ihn länger nicht benutzt ich würde geschätzt sagen vor 1 Jahr

3 Antworten

Vielleicht kannst du in den Einstellungen nachschauen welchen alterungszustand dein Akku hat. Sollte er gar nicht angezeigt werden oder 0-5% haben ist dies ein Sicheres Zeichen dafür, dass du dir einen neuen Akku besorgen solltest (fals dieser Tauschbar ist). Ein guter (gepflegter) Akku hält zwar auch gerne mal über 10Jahre, 7 Jahre sind aber auch eine gute Zeit. Wenn dir vor dem beschriebenen Problem drastische abnahmen der Akkulaufzeit aufgefallen sind, ist dies ein weiteres Indiz für einen Defekt. Dementsprechend dann den alten Akku in den Elektronik Müll entsorgen und dann den neuen einbauen. Für die Übergangszeit sollte die Benutzung mit Netzteil ja weiterhin funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Nutzung von Linux auf Thinkpad x240

LillyFee97
Beitragsersteller

Vielen dank für die ganzen Tipps, ich habe den Akku vor 2 Jahren schon tauschen lassen ich weiß nicht ob es daran liegt der er ältwr ist oder ob ich mir ein neues Ladekabel kaufen sollte

CettoKaiba  01.10.2024, 12:35
@LillyFee97

Wenn dein Laptop mit dem Ladekabel funktioniert aber dein Akku nicht auflädt liegts eher nicht am Kabel (da fließt ja strom). Das Problem müsste alsoentweder am Akku selbst oder an der Akkuschnittstelle liegen. Bin aber auch überfragt wie man das herausfindet.

Akku defekt!

Wenn du das Netzteil abnimmst, dann geht er vermutlich sofort aus?

Wenn du den Akku entnehmen kannst, kannst du dir meist für 20 - 50€ einen neuen Akku nachbestellen (via Amazon / Ebay) und den alten dann wegwerfen. Ist er nicht entnehmbar, wird es schon schwieriger. Dann muss das ganze Gerät aufgeschraubt werden. Je nach Modell ist das nichts für Anfänger.

Kann diverse Gründe haben aber am wahrscheinlichsten, gerade wenn es ohne Updates oder einer erschütterung passiert kann man davon ausgehen das der Akku Selbst oder die Ladeelektronik beschädigt ist

Nika23381  01.10.2024, 08:30

Das hatte ich auch schon, habe ein neues Ladegerät gekauft das andere da gelassen. Habe das angeschlossen und es wurde wieder problemlos geladen ist auch heute noch so.