Warum lächelte er noch?

3 Antworten

habe aber jetzt noch mehr Angst, zb ausgelacht zu werden.

Zurecht. Zumindest so wie du es schilderst, stelle ich mir die Situation wirklich komisch bis seltsam vor 🙈😅

Stell dich einem Gespräch und nimm dein Verhalten mit Humor. Versuche nicht, irgendwelche Ausreden zu finden, das funktioniert in den seltensten Fällen. So habt ihr wenigstens gleich gemeinsam was zu lachen, wenn du dir einen coolen Spruch zu deiner Aktion einfallen lässt.

Wenn ich mir deine anderen Fragen so durchlese, hast du offenbar ein großes Problem damit, Mimik, Gestik und Interaktion von Menschen einzuschätzen. Liegt das daran, dass du viel am Handy hängst und keinen Plan hast, wie Menschen in deiner Umgebung live und leibhaftig agieren und reagieren (können)? Nicht böse gemeint, aber wenn du schon ein Lächeln hinterfragst, das alles mögliche bedeuten kann und wenn du vor Aufregung vor jemandem wegläufst, dann fehlt es irgendwie an der Fähigkeit, dich Situationen zu stellen und auch an der Einschätzung von lebenden Menschen in deinem Umfeld. Keiner kann dir sagen, wie das Lächeln von dem Mann zu deuten ist. Keiner war dabei. Du kannst ihm schreiben und deine Angst erklären, wenn dir das hilft. Aber wenn du jedes Mal wegläufst und dich versteckst, wirst du immer Misserfolge haben. Sich einer Angst zu stellen kann man lernen (auch in zB einer Therapie), denn die Erfolge, die sich dann einstellen können, führen dazu, dass man sich dann auch mehr zutraut. Misserfolge sind auch nicht schlimm, denn auch aus denen kann man lernen. Sie gehören zum Leben dazu.

Lila77953
Beitragsersteller

Ich laufe zum Glück nicht vor jedem weg und kann durchaus gute Gespräche führen, dennoch nicht bei Personen zu denen ich mich stark hingezogen fühle.

Und wegen Mimik, Gestik hast du aufjedenfall recht, das fällt mir sehr schwer und deswegen war ich lange in Therapie..

Kabeltante1266  12.06.2024, 10:21
@Lila77953

Er wird auch nicht einschätzen können, warum du weggelaufen bist. Falls es ein nächstes Mal gibt, kannst du es ihm vielleicht erklären.

Was ist schon ne schnell vergessene Runde Lacher im vergleich zu einer womöglich Jahre anhaltenden liebevollen Beziehung?