Warum laden die meisten Youtuber ihre Videos nicht in 4k hoch?

4 Antworten

Weil es erstens Kameras braucht, die das aufzeichnen können. Dann sind es immense Datenmengen, was so ein Clip hat. Das hochladen von 4K Dateien dauert länger als Full HD und die Zuschauer sehen es meistens auch „nur“ in Full hd, da nicht jeder 4K glotzen oder Monitore zuhause hat.

Von Experte PhoenixCat bestätigt

Meine Kameras können zwar alle 4K, allerdings nehme ich fast nie in 4K auf. Das hat bei mir folgende Gründe:

  1. Werden die Daten extrem groß. Bei einer meiner Kameras kann man sagen pro Minute Video werden ca. 1GB Speicher gebraucht. Das ist natürlich schon eine Menge, vor allem weil ich die Rohvideos auf einer externen Festplatte speichere und somit pro Video ca. 15-20 GB drauf gehen. Im Gegensatz zu FullHD, da brauche ich pro Video nur ca. 5-10 GB.
  2. Je größer die Datenmenge, desto anspruchsvoller ist es für den PC die Videos zu rendern. Das dauert in 4K eine gefühlte Ewigkeit und erfordert volle Rechenleistung vom PC.

Auch das Hochladen auf YT dauert dann ewig, wenn die Videos so groß sind. Deshalb greifen viele YouTuber auf FullHD zurück, was meiner Meinung nach auch absolut ausreichend ist. Auch hat ja nicht jeder schon einen 4K- Fernseher oder Monitor zu Hause stehen :)

Lg Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Weil es aufwändiger ist und diesen Aufwand wollen viele nicht machen. Warum auch? Viele haben keinen 4k Monitor ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Weil das Video nicht in 4K Auflösung aufgenommen worden ist?

monitor5
Beitragsersteller

Ja schon klar, aber warum nehmen die nicht in 4K auf..

stepbrosamu  07.02.2021, 15:11
@monitor5

Keine 4K Kamera?
Kein Programm welches 4K aufnehmen kann?
Kein Speicherplatz um 4K Aufzunehmen?