Warum labert Chatgpt nur wirres Zeug?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein ich benutze es nicht mehr 33%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AI neigt zu Halluzinationen. Dann entstehen solche Texte, die zwar plausibel klingen, aber keine korrekten Informationen enthalten.

Mehr dazu auch hier:
https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/3571730

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Machine Learning (derzeit im Studium)

Ich hab den Schmarrn noch nie genutzt und dabei wird es auch bleiben. Es sollte eigentlich von vorn herein bekannt gewesen sein, dass eine künstliche "Intelligenz" nur das nachplappert, was sie irgendwie mal von menschlichen Nutzern vorgegeben bekommen hat. Im Grunde genommen ist es also bloß eine Formulierungshilfe.

Ja

Ich vertraue ChatGPT genau so viel wie einen anderen Menschen.

ChatGPT ist nicht dumm oder sonst was, es ist ein Gehirn. Es funktioniert genau wie du. ChatGPT dachte er hatte recht und gab dir eine Antwort. Genau so tuen menschen es auch.

Was du erwartest von diesem Gehirn ist dass er noch ein Bewusstsein bekommt. Um zu erkennen wann er genügend Informationen hat und wann nicht, um eine qualifizierte Entscheidung zu treffen ob seine Antwort auch der Realität entspricht.

Im moment ist es aber so dass wir ein Gehirn (GPT) haben mit eine gewisse Menge Gelerntem und die Schnittstelle die wir zu diesen Gehirn benutzen (ChatGPT) ERZWINGT eine Antwort. Dass heißt, wenn eigentlich keine treffende Antwort vorhanden ist wird trotzdem eine generiert.


Trebor938 
Beitragsersteller
 25.02.2023, 17:51

Ich verstehe deinen Punkt, natürlich muss es nicht so sein, dass er versteht wann er eine sichere antwort hat und wann nicht, die technik ist vielleicht einfach noch nicht so weit, aber dass er mir 10mal hintereinander die gleiche falsche Tabelle zu einer einfachen aussagenlogik aufgabe schickt und ich ihn immer auf sein fehler hinweise und er mir dann sagt, oh ja tut mir leid dass ich dich verwirrt habe und dann schickt er mir die exakt selbe falsche tabelle nochmal, dass verstehe ich nicht

1
Ja

Ich habe deine Frage an die KI gestellt und das ist ihrer Antwort.

Bild zum Beitrag

 - (künstliche Intelligenz, ChatGPT, DeppGPT)

Mit trauen hat das wenig zutun und das "tatsächlich" lässt schon vermuten, dass du ChatGPT eingeredet hast, dass dem so ist.

Künstliche Intelligenz ist ein schönes Buzzwort aber letztlich sind das nur Algorithmen die dynamische Verzweigungen haben und mögliche Ausgaben klassifizieren bzgl. ihrer Wahrscheinlichkeit.

ChatGPT ist nicht dazu da die Wahrheit zu sagen oder ein Ersatz für anderes Wissen. Und vor allem fürs Programmieren kann ich den Kram z.B. gar nicht gebrauchen. Maximal zur Erstellung von irgendwelchen Boilerplate Sachen oder eben um kleine Beispiele für gängige APIs auf einer Seite zu haben, anstatt auf verschiedenen Seiten danach zu suchen.

Am Ende brauch ChatGPT immer noch wen am anderen Ende, der sich mit der Materie wirklich auskennt, der die Ergebnisse kontrollieren oder mit zusätzlichen Anweisungen anpassen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012