Warum kriegt die Zeitarbeitsfirma die Hälfte vom Gehalt?

2 Antworten

Die Firma bekommt nicht die Hälfte vom Gehalt.

Was die Kunden der Zeitarbeitsfirma bezahlen, würdest du dort nicht als Gehalt erhalten, wenn du direkt dort angestellt wärst.

Von dem, was die Zeitarbeitsfirma bekommt, wird dein Gehalt bezahlt und die Leistung, die die Zeitarbeitsfirma für ihren Kunden - und ein Stück weit auch für dich - bietet:

Für die Kundenfirma:

  • Flexibilität - Leute werden angefordert, wenn sie benötigt werden und bleiben weg, wenn sie nicht benötigt werden
  • Keine Aufwändige Suche nach Mitarbeitern
  • Weniger Verwaltungsaufwand

Für die Arbeitnehmer:

  • gewisse Planungssicherheit: auch wenn die Kundenfirma dich nach ein paar Monaten nicht mehr braucht, bekommst du trotzdem dein Geld (und wirst zu einer anderen Firma geschickt).

Die wollen auch leben.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich finde so einen hohen Anteil aber extrem viel.

DerJens292  13.07.2024, 15:48
@maxundmogli

Die müssen Geschäftsführer, Sekretärin, Büromiete und -ausstattung, Werbung, Strom, Wasser, die Arbeiter, wenn gerade kein Auftrag ist, deinen Urlaub, Krankengeld....bezahlen.