Warum kriege ich nur absagen hö?

6 Antworten

Hallo,

die Gründe für eine Absage sind manigfaltig:

  • ein anderer Bewerber hatte bessere Noten
  • ein anderer Bewerber konnte im Gespräch mehr überzeugen
  • ein anderer Bewerber würde für einen niedrigeren Lohn arbeiten
  • vielleicht war deine Kleidung zum Vorstellungsgespräch unangebracht
  • vielleicht gab es eine konkrete/wichtige Frage, die du leider falsch beantwortet hast
  • vielleicht fand dich der Personalangestellte unsympathisch

man wird leider binnen kürzester Zeit in eine Schublade gesteckt und sobald der erste Eindruck dahin ist, kommt man da schwer wieder raus

  • vielleicht bist du überqualifiziert ?

Ich fühle mit dir, hab damals auch unzählige Absagen bekommen. Bloß nicht aufgeben und weiter bewerben. 🙂

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keks2987
Beitragsersteller

ich wurde ja nicht mal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen

Chrona96  18.01.2021, 17:42
@Keks2987

Wenn deine Bewerbung sämtliche Din-Normen erfüllt und keine Rechtschreibfehler darin versteckt sind, kann es vielleicht am Motivationsschreiben liegen.

Du könntest eine Musterbwerbung (natürlich zensiert) hochladen und von den "Experten" auf Gutefrage.net mal durchschauen lassen.

oder

Du machst einen Termin beim Berufsberater der Agentur für Arbeit aus und bringst dem mal eine Bewerbung mit, die können da gut helfen.

Falls du schon einen Berufs/Studienberater haben solltest, vielleicht kannst du es dem schicken.

LG

Rirarachengold  18.01.2021, 18:14
@Keks2987

Hast Du schon mal telefonisch nachgefragt? Viele warten darauf, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Chrona96  18.01.2021, 22:17
@LuClRa

Wenn kümmerts, war vermutlich eine emotionalisierte und rhetorisch übertriebene Darstellung der Situation.

Hast du für den Fragesteller einen guten Rat ?

LuClRa  18.01.2021, 22:48
@Chrona96

Überzeugen...Abi allein reicht halt nicht. Es gab genug gute antworten.

Zu hohe Ansprüche heutzutage wenn du keine Best Noten geschrieben hast

Einfach nicht aufgeben und weiterschreiben. Vielleicht zur Berufsberatung mal gehen oder die Bewerbung umschreiben

Keks2987
Beitragsersteller

Hab ich aber. Hatte gute Noten. Vor allem in den Abiturprüfungen

LuClRa  18.01.2021, 20:23
@Keks2987

Tja, und wieder zeigt sich...selbst ein gutes (wennmes das denn ist) Abi ist keine Garantie für ...

Die Werbung die du schreibst musst auf die Stelle passen. Du solltest die Begriffe verwenden, die in der Stellenausschreibung gefordert werden. Du solltest jede Bewerbung individuell bearbeiten. Pro Bewerbung liegst du dann ungefähr bei zwei Stunden Bearbeitungszeit.

Du könntest deine Bewerbung auch mal von der Arbeitsagentur checken lassen.

Vielleicht bist Du schlichtweg überqualifiziert und man müsste Dir zu viel Lohn/Gehalt bezahlen. 😉

Mein ernstgemeinter Rat: Wende Dich an die Agentur für Arbeit und lass Dich beraten. Vielleicht hilft auch ein Bewerbungstraining. Schaden kann es nicht.

Vll einfach schlechte Bewerbungen. Zu viele Rechtschreibfehler oder nicht gut begründet warum dieser Beruf und diese Firma.

Sinnvoll in Bewerbungen sind 3 Gründe warum du gut zu dem passt was die Firma sucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Keks2987
Beitragsersteller

Rechtschreibfehler sind keine drin. Meine Mutter hat auch drüber geguckt.