Warum kriege ich im Winter Schuppen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eimne der häufigsten Ursachen für die trockenen "Winterschuppen" ist die Heizungsluft und ansonsten können sie natürlich auch von Kopfbedeckungen kommen (nach jedem Gebrauch waschen/reinigen), u.s.w.

Einfach ein ganz normales Shampoo verwenden, das so mild wie nur möglich ist und die Kopfhaut nicht auch noch zusätzlich mit irgendwelchen aggressiven, chemischen Antischuppen-Shampoos reizen, denn dann machst Du evtl. noch aus harmlosen, temporären "Winterschuppen" bleibende Schuppen.

Einige der Babyshampoos sind tatsächlich noch sehr mild  . . . einfach mal z.B. auf codecheck.info Babyshampoo eingeben und dann hälst Du Dich an die Produkte, deren Kreis beim Namen vollständig grün ist   ....  damit kannst Du nichts verkehrt machen.

Schuppen lagern sich übrigens gerne überall ab und werden von dort aus auch wieder aufgenommen  . . . ob Kopfkissen, Kämme, Bürsten, u.s.w.  . . . also alles schön sauber halten und häufiger wechseln, dann wird's auch nicht noch schlimmer.

Bei mir ist mein Körper sofort total ausgetrocknet, wenn der Winter anfängt, dass liegt denke ich am meisten an der Trockenen Heizungsluft.. Schuppen habe ich nicht wirklich, aber an manchen stellen von meinem Körper schubst sich die Haut sogar, wenn ich sie mal ein paar Tage nicht eingecremt habe, so trocken ist sie.. Versorge deine Kopfhaut also einfach mit Feuchtigkeit :)

Ich mache manchmal, wenn ich meinen Haaren Feuchtigkeit geben will, Kokosöl oder Olivenöl über die Nacht in meine Haare, am nächsten Tag auswaschen und Sie glänzen sehr schön.

brosss
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und den Tipp. Wie schläfst du aber mit Olivenöl? Trägst du eine Badekappe oder sowas ähnliches? Und wie glänzen die Haare am nächsten Tag, wirken aber nicht fettig oder? Lg

LisaR1998  12.12.2016, 16:55
@brosss

Ich flechte mir meine Haare und lege ein Handtuch auf mein Kissen, das reicht bei mir :)

Also ich Dusche immer morgens, nicht Abends, deswegen kann ich meine Haare am nächsten Tag schön mit Shampoo auswaschen (aber nicht in den Spitzen) und Sie glänzen eben sehr schön, aber nicht fettig, es ist eher wie ein Schimmern :)

Andreas Schubert  12.12.2016, 19:32

Öl (= Fett) gibt Haaren überhaupt keine Feuchtigkeit, sondern macht sie lediglich "schmierig" und dadurch wirken sie geschmeidiger und glänzen auch   ... logischerweise, denn Fett glänzt nunmal.

Ebenso bringt es nichts, das Öl über Nacht an den Haaren zu lassen, denn Fett bildet einen Film auf/an den Haaren und zieht nicht IN die Haare ein  . . .  dafür müssten die Haare nass sein und der Kopf müsste ca. 40 Min. z.B. unter ein Climazon oder ... noch besser  .. unter eine Haarsauna.  Allerdings wärst Du danach lange Zeit mit dem Auswaschen beschäftigt und selbst nach 5 Wäschen wären die Haare noch fettig/schmierig vom Öl.

LisaR1998  20.12.2016, 14:14
@Andreas Schubert

nu ja, ich werde es trotzdem weiter so machen, meine Haare sehen dadurch einfach gesünder aus..

Sicher die trockene Heizungsluft, dazu Schals, Kapuzen und Mützen (aus Synthetik)...das trocknet die Haus aus. Aus dem gleichen Grund sind die Haare auch oft "elektrisch". Shampoo für trockenes Haar nehmen.

Das ist normal, durch die Kälte trocknet die Haut ein wenig aus. Kauf dir am besten ein Shampoo gegen Schuppen oder hakt mit viel Feuchtigkeit
LG

Hatte früher auch Schuppen! Das Antischuppenshampoo von Sebamed hat mir geholfen! Aber du musst es öfter als einmal nehmen! Bei mir lag es aber daran das ich oft das falsche Shampoo genommen habe welches ich anscheinend nicht vertragen hab und ich deswegen trockene Kopfhaut hatte!