Warum krieg ich ein Stromschlag?

4 Antworten

Moin,

ganz andere Richtung! Du hast die falsche Kleidung an oder z.B. kann es an einem bestimmten Teppich liegen.

Das nennt sich Statische Aufladung. Du selbst bist Aufgeladen und entlädst sich an metallischen Gegenständen. Das passiert oft mit Isolierendem Kunststoff z.B. Polyester. Wenn ein Wollanteil vorhanden ist, kann das verhindert werden, weil Wolle scheinbar leitet. ...

Metall leitet gut und demnach, wenn du da anfasst gehen die Ladungen ins Metall über. Kunststoff trennt die Ladungen. ...

Der LS fliegt eher nicht raus. Der FI kann dich gut Schützen. Wenn der LS fliegt (und du keinen FI hast) kannst du auch Tot sein! (Hat aber nichts mit Statischer Aufladung zu tun!)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

yakoshii
Beitragsersteller

wenn ich den anpacke egal mit schuhen oder nicht krieg ich trotzdem eine gewischt, der Kühlschrank im Haus da kriegt ich ja auch keine Gewischt

Fleischtester  05.09.2024, 21:18
@yakoshii

Moin,

wenn ich den anpacke

Wenn fasst du an ?

  1. Hast du einen FI für die Steckdose der Pumpe im Wintergarden ? (Ist heutzutage eigentlich Pflicht, kann aber sein das du eine ganz alte E-Anlage hast! (Wenn die Pumpe defekt ist löst der FI aus.)
  2. Trenne doch die Pumpe von Stromnetz und schaue mal ob es immer noch auftritt. vielleicht ist auch ein anderes Gerät oder ein Kabel im Wintergarten kaputt. Schalte doch mal alles ab!
  3. Statische Entladungen sind Schreck! Richtige Fehler bei Strom sind viel heftiger! Dann solltest du einen Elektriker rufen! Richtige Fehler kann man natürlich auch mit einem Messgerät (Voltmeter) einfach messen!

Was du nicht machen solltest, ist dich irgendwelchen Gefahren auszusetzen! (Mehr Ferndiagnose kann ich aber nicht stellen!)

Stromschläge können tödlich sein!

Grüße

heilaw  05.09.2024, 21:18
@yakoshii

Bekommst du beim anpacken ständig einen Schlag, also über die gesamte Zeit des anpackens? Oder nur mal kurz zu beginn des berührens und danach nicht mehr?

Beantworter1112  05.09.2024, 23:16
@Fleischtester

„Schau ob es immer noch auftritt“

“Stromschläge können tödlich sein“

Wenn er da wirklich ständig eine vom Stromnetz geballert bekommt, dann sollte er nicht mehr anpacken.

Bekommst du beim anpacken ständig einen Schlag, also über die gesamte Zeit des anpackens? Oder nur mal kurz zu beginn des berührens und danach nicht mehr?

Antwort: die ganze zeit.

Dann kann man einen statischen Stromschlag wegen kunststoffkleidung und Schuhe ausschließen.

Ich empfehle dir dringend einen Elektriker, der die Ursache ergründet und beseiigt.

Die anderen Antwortgeber vermuten statische Aufladung.
Klingt erstmal plausibel, aber du beteuerst, dass du IMMER einen Stromschlag bekommst.

Fühlt sich der Stromschlag ungefähr so an, wie wenn du mal am Auto oder am Treppengeländer eine „gewischt“ bekommst, oder fühlt es sich ganz anders, eher geladen an?

Wenn du die Pumpe seit dem Phänomen nie anfassen konntest, dann vermute ich eher keine statische Aufladung.

Aber wie benutzt du den Kühlschrank, wenn dieser dauerhaft unter Spannung steht/ stehen würde?

Das ist die staatische aufladung.