Warum kratzt eine Babykatze an der Tür, nachdem man die Tür zu macht und man sie wieder in ihr Zimmer macht?

3 Antworten

Hallo Du,

Katzen ohne ersichtlichen Grund zu separieren ("wieder in ihr Zimmer macht") ist nicht artgerecht. Sie hat ja nichts verbrochen, muss nicht bestraft werden etc.

Zudem mögen Katzen generell keine geschlossenen Türen und du schneidest damit einen Teil ihres Reviers ab. Das verstehen Katzen nicht.

Auch kann ich nicht lesen, dass es mehrere Katzen im Haushalt sind.
Somit sperrst du ein Katzenjunges, das in Menschenjahren auch ein kleines Kind wäre, einfach alleine irgendwo ein. Fändest du das gut, wenn man das mit dir machen würde? Du kannst dir sicher vorstellen, dass dich das beängstigen würde und du einsam wärest.

Hier bedarf es keiner "Katzenerziehung", sondern von deiner Seite Einfühlungsvermögen und Mitgefühl.

Hole dem Katzenkind einen gleichaltrigen Spielgefährten und höre bitte auf die Katzen wegzusperren.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Geschlossene Türen mögen Katzen grundsätzlich nicht da sie sich frei bewegen möchten

nach dem Text eine? Ist diese alleine, wenn ja kommt einsam noch dazu da man immer 2 Katzen hält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Katzen mögen keine geschlossenen Türen. Die wollen einfach überall hin, wann und wie sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung