Warum kotzt man, wenn man zu Betrunken ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erbrechen nach dem Konsum größerer Mengen Alkohol ist als Abwehrfunktion des Körpers im Rahmen einer Alkoholvergiftung zu verstehen, genauer gesagt stellt Erbrechen gewissermaßen einen Schutzreflex gegen das Körpergift Ethanol dar.

Meist kommt es ab einem Blutalkoholwert von 2- 2,5 Promille zu dieser Erscheinung. Dabei wird nach Überschreiten der individuellen Übelkeitsschwelle in der Regel der Alkohol erbrochen, der sich gerade noch im Magen befindet. Für den Betroffenen stellt sich daraufhin meist ein subjektives Gefühl der Besserung ein, allerdings ist der Alkohol bereits resorbiert worden und das Erbrechen ändert nichts am Blutalkoholwert.

https://www.dr-gumpert.de/html/erbrechen_bei_alkohol.html

Alkohol ist ein Gift. Das ist ein normale Reaktion des Körpers um die Menge an Gift zu reduzieren.

LisaAustria
Beitragsersteller

Dass es ein Gift ist, weiß ich selbst. Aber seien wir mal ehrlich: Ich bin Jung und 16 Jahre alt, da versucht man halt so manches Mal!

LisaAustria
Beitragsersteller
@Altenberger

Ich verstehe schon und fühle mich von dir auch nicht angegriffen, keine Sorge!

ist eine Abwehrreaktion des Körpers gegen Gifte, Alkohol ist ein Gift

Weil sich der Körper gegen zu viel Alkohol wehrt

Das ist eine natürliche Abwehrreaktion, die Dich unter Umständen vor einer schweren und gefährlichen Alkoholvergiftung bewahrt. Desweiteren ist das eine peinliche und unangenehme Sache, wenn man vor anderen alles vollspuckt, sodass man eventuell daraus lernt und beim nächsten Mal mit der ganzen Sauferei vorsichtiger ist und sich Grenzen setzt.

LisaAustria
Beitragsersteller

Genau genommen, hab´ ich mir mittlerweile Grenzen gesetzt! Und peinlich war es mir auch, als ich mit meiner Besten Freundin (beide sturz besoffen) bei mir am Abend einlangten und von meinem Vater empfangen wurden! (Es war ein Samstag Abend und wir kamen von der Disco heim) Was ich mich jedenfalls noch erinnern kann: ich kam irgendwie in mein Bett und am nächsten Tag wachten ich und meine Freundin mit einem ordentlichen Kater in meinem Zimmer auf und durften uns dann so richtig was von Verantwortung und so weiter anhören! Seitdem versuche ich mich zumindest an ein Limit zu halten!

LisaAustria
Beitragsersteller
@Mike6969

Ich nehme an, du wurdest aber nicht von deinem Vater förmlich ins Zimmer getragen und ins Bett gesteckt? Ist mir mal passiert! (lacht) Das Donnawedda am nächsten Tag war aber glaub mir echt nicht zum Lachen. Genauso wenig mein Brummschädel. xD

Mike6969  08.06.2018, 17:12
@LisaAustria

Ich lebe auf dem Dorf und bin mit 16 Jahren in die freiwillige Feuerwehr eingetreten. Auf dem ersten Feuerwehrball, den ich mitgemacht habe, war ich voll wie eine Haubitze. Mein alter Herr war dort auch und hat mich irgendwann ins nächste Taxi gesteckt. Ich war vor der Haustür gerade aus dem Taxi raus, da ging es auch schon los mit dem Würfelhusten. Den nächsten Tag ging es mir ziemlich schlecht. Mein alter Herr hat nur gesagt, ich will kein Gejammer hören, selber schuld, wenn Du soviel säufst. Damit war das Thema für ihn erledigt.

LisaAustria
Beitragsersteller
@Mike6969

Okay. Ich finde dein Vater hat besser reagiert wie meiner! Meiner hielt mir eine Strafpredigt, dass ich glaubte der reißt mir gleich den Kopf ab! Kurzum: "Ich sage es dir im guten! Kenn dein Limit! Es ist ja nichts zu sagen dass man beschwipst nach Hause kommt, aber blau wie eine Haubitze und mich dann nicht schlafen lassen, weil du die ganze Nacht gejammert hast, weil dir so schlecht ist! Nein, junges Fräulein, so nicht!", das war noch das Harmlosere das ich mir anhören durfte!

In deinem Fall kannst du, denke ich froh sein dass dein Vater so reagiert hat. Und mittlerweile, denke ich, hab´ ich soweit aus meinen Fehlern gelernt! Liebe Grüße und schönes Wochenende