Warum kosten belegte Brötchen beim Bäcker oft 4 Euro obwohl die in Massenproduktion hergestellt werden wie hier im Video?

9 Antworten

Alle verdienen daran und wollen einen Teil vom Gewinn abhaben, der Verbraucher steht am Ende der Kette und zahlt für alles. Kosten schnellen in die Höhe und werden an den Endverbraucher weitergereicht. So ist es überall, niemand arbeitet aus Spaß an der Freude oder für Verluste.

4€ finde ich eigentlich ganz okay. Wenn es dir zu teuer ist, dann beleg deine Brötchen in Eigenleistung.

Weil es Kunden gibt, die diese Mondpreise bezahlen.

Hier in der Stadt gibt es eine Metzgerei, da kosten belegte Brötchen zwischen 1-1,50€ und da stehen Polizisten und Rettungsdienst Schlange. Und die Brötchen werden vor Deinen Augen belegt.

Geht also auch anders.

BennTheMan  28.08.2024, 13:54

Da verdienen die wohl nichts dran - dürfte eher zur Kundenbindung dienen. Um Leute in den Laden zu locken, die dann auch andere Produkte kaufen.

Aber was manche Bistros und Bäckereien (gerade in Innenstädten) verlangen, trifft Mondpreise völlig...

vanOoijen  28.08.2024, 13:59
@BennTheMan

Ja, denn ein Brötchen kostet beim Bäcker mittlerweile ja auch schon 45 Cent und das müssen die ja auch kaufen. Und eigentlich ist die Metzgerei teuer.

Vielleicht kaufen doch genug Kunden für 20 oder 30€ Wurst oder Fleisch und dann macht das Brötchen für 1,50€ (vorher sicher 15 Jahre unverändert 1€) nichts aus.

Aber unter Polizisten und Rettungssanitätern hat sich das rumgesprochen. In 9 von 10 Malen wenn ich da in den Laden gehe sind Polizisten oder Rettungtypen da deren Wagen gleich auf der Busspur vor dem Laden parkt und kaufen günstige belegte Brötchen.

BennTheMan  28.08.2024, 14:00
@vanOoijen

Für deutsche Cops ist wohl das Wurstbrot, was in den USA der Donut ist😆

vanOoijen  28.08.2024, 14:02
@BennTheMan

Scheint so.

Mett wird ja auch als "Feuerwehrmarmelade" bezeichnet. Und Mettbrötchen mit Zwiebeln sind da der Renner.

BennTheMan  28.08.2024, 14:04
@vanOoijen

Jetzt habe ich wegen Dir Heißhunger auf so ein Zwiebelmettbrötchen bekommen - die 2 Stunden bis Feierabend werden sich jetzt ewig ziehen.

Danke!

Und du denkst, die Mitarbeiter und die Anlage, die Materialien, der Strom und die Miete, die Versicherung usw. bezahlen sich von selbst?

Bei vielen Bäckern werden die Brötchen frisch gemacht. Außerdem ist es völlig egal, ob 20 Brötchen oder 2 belegt werden. Das Material bleibt dasselbe. Wieso wertest du Effizienz ab?

Denkschulen
Beitragsersteller

Das Material rechtfertigt aber nicht den hohen Preis, das Material ist unter 1€.

Nichts gegen Effizienz - aber bei solcher Massenproduktion sollte man doch billiger anbieten können?