Warum Konsole besser als PC ist?

7 Antworten

Ich spiele lieber auf Konsolen, als auf PC, PC muss man immer umrüsten wenn dann die aktuellen Titel nicht mehr darauf gehen und das kostet geld, bin kein der ständig umrüsten würde, früher habe ich es schon gemerkt das die besseren spiele die raus kamen nicht Mal auf niedrige Grafik gingen, da hätte ich schon umrüsten müssen.

Vor 2 Jahren habe ich mir ein gaming laptop zugelegt, bei death stranding minimale Auflösung geht schon nicht mehr, der hat 1200€ gekostet. Für PC habe ich den Platz nicht.

Auf Konsolen gibt es auch viele Angebote immer, jetzt sind viele spiele auch runtergesetzt, da habe ich schon oft zugeschlagen um nicht den Vollpreis zahlen zu müssen, ich kaufe mir zwar auch ab und zu neue spiele aber nicht direkt am Erscheinungstag, ich warte lieber ein wenig ab, man sieht es immer wieder das neue spiele Kinderkrankheiten haben und nicht richtig funktionieren.

Ich verwende auch den Xbox game pass ultimate um die spiele testen zu können bevor ich die mir kaufen tue, ich bin froh das ich das Abo nutze somit musste ich schon mehrere spiele nicht für 60-90€ kaufen, waren auch spiele dabei die ein Flop waren oder nicht meine spiele sind, somit schon Mal das gespart. PC Game Pass kann ich auf mein Laptop auch nutzen aber die Grafik ist da schlechter als auf der Xbox series s die an dem 4k OLED Fernseher dran hängt und da besser es aussieht. Wenn man bedenkt das mein Laptop ein 4k Bildschirm hat, kann ich es nicht nutzen weil die neueren spiele nicht auf max laufen mehr darauf.

Viele sagen das PC besser ist, denen könne ich das auch, wenn sie damit zufrieden sind, es gibt aber auch wie ich es bin die lieber auf Konsolen spielen.

Aber ich bleibe bei den Konsolen, gibt auch gründe dafür, digitale große Bibliothek habe ich schon auf Xbox series s.

Playstation 4 slim benutze ich die exklusive spiele das kommende Spiel death stranding 2 wird erst Mal nur für Playstation 5 raus kommen, diese Konsole kommt als nächstes in der Zukunft zu mir.

Meine Switch OLED nehme ich für unterwegs mit oder wenn ich Ring fit Abenteuer spielen will, der Vorteil hier die Konsole kannst mitnehmen was beim PC nicht geht, hier hat man den eShop wo es sehr viele spiele sehr günstig gibt, günstiger als auf Xbox oder Playstation.

PC hat 4k aber ich bin mehr dafür das die spiele ohne diese Probleme laufen auf den konsolen, mit der Grafik, was die jeweilige Konsole kann.

Es gibt eine Ausnahme wo ich noch am PC spiele und das ist bei meinem Vater der hat dafür 3000€ direkt hingegeben, der kann sich das leisten, höchste Grafik ist da keine Probleme mehr. Egal welches Spiel es ist. Mein Laptop benutze ich nur noch großteils für die Arbeit was ich brauche, Zbrush, Zeichnungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist der PC im Schnitt etwas teurer und man sollte sich ein wenig auskennen bzw vorher beraten lassen denn hier gilt vor allem wer billig kauft kauft zwei mal.

Du musst aber bedenken das man mit einem Rechner doch deutlich mehr machen kann und die Spiele-Auswahl größer ist. Zudem musst du fürs online zocken nichts zahlen und die Spiele sind meist etwas günstiger zu bekommen.

LG

verreisterNutzer  28.12.2022, 11:31

Naja Online mag ich nicht. Und habe wenig Games die mich wirklich interessieren und die gibt es halt auch für Konsolen.

Zugegeben man kann auch einen 800€ pc bekommen. Aber ob man da die Qualität einer Current Gene Konsole bekommt, ist zweifelhaft.

Ich würde mir wünschen, dass die Hardwarehersteller mal die Preise senken. Das sind ja irre preise vor allem, wenn man High End will.

Mich stören eigentlich eher die Einstellungsmöglichkeiten anstatt freuen. Weil es sehr lange dauert, bis ich die richtigen Einstellungen habe.

Klar man kann günstig (mindestens 800€) einen pc kaufen aber der ist dann eher weniger qualitativ in Ordnung.

Für knapp 1000€ kann man aktuell einen Rechner bauen der ungefähr die Leistung einer Konsole hat.

Wenn ich so Revue passieren lasse, merke ich nach und nach, dass PC Gaming einfach nur für Leute ist, die wirklich Ahnung von Bauen haben

Als Benutzer muss man keine Ahnung davon haben. Nur derjenige der den Rechner konfiguriert/baut sollte gewisse Kenntnisse haben, vorallem wenn man ein limitiertes Budget hat.

Ich hab z.b. 8 Freunde die keine Ahnung von Hardware haben aber alle mit PCs mit denne sie zufrieden sind, weil ich die zusammengestellt und gebaut hab.

Man muss am Pc bei vielen Games die Gamepadsteuerung selbst machen.

Außerhalb von Emulatoren hab ich noch nie ein Gamepad eingestellt seitdem ich mir nen Xbox Controller gekauft habe. Und auch bei PS4 (und wahrscheinlich PS5) Controllern hat Steam das Tastenprofil drin das auch für die Konsolen verwendet wird.

Denn die günstigen sind nach ein paar Wochen im Arsch

So wie gefühlt alles das man "zu" günstig kauft.

Ich habe schon 4 Controller verbraucht a 130€ Wtf.

Tja mein Xbox Controller hat 60€ gekostet und den hab ich schon 4 Jahre und hat keine Probleme.

Bei PC hat man keinen Support.

Sowohl bei fertig Rechnern als auch bei Einzelteilen hat man wie bei jedem anderen Gerät auch eine Garantie und Gewährleistung. Allerdings ist es für einen Laien (und manchmal auch für einen Profi), meistens schwer zu erkennen welches Bauteil die Probleme verursacht.

Aber für leute die eben keine Ahnung von bauen haben und auch die ganzen Einstellungen zu viel sind und die wenig Geld haben, sind Konsolen die wesentlich geschmeidigere und günstigere Lösung.

Konsolen sind definitiv die Benutzerfreundlichere Variante fürs Gaming. Billiger sind sie allerdings nur wenn man nur sehr wenige Titel spielt. Auf die masse spart man beim PC unmengen an Geld, mal abgesehn von den ganzen F2P Titeln.

Bild zum Beitrag

Hier sind die Titel sogar zum Vorbestellen billiger als die meisten Titel es nach 6 Monaten auf Konsolen sind. Mal davon abgesehn das ich bei dem Anbieter nochmal 10% Rabatt bekommen auf alle Spiele.

 - (Online-Spiele, Lauter PC, Pc bauer)  - (Online-Spiele, Lauter PC, Pc bauer)

Ich finde den PC deutlich besser als Konsolen. Mit dem PC kann ich sowohl aktuelle Games zocken, als auch welche die 30 Jahre alt sind. Wenn die Leistung für aktuelle Teile nichtmehr ausreicht kann ich einzelne Teile Upgrade anstatt ein komplett neues System zu kaufen. Es gibt viel mehr Games und vor allem early access games für den PC.

Und man kann mit dem PC noch wesentlich mehr Dinge außerhalb von Gaming machen die mit der Konsole nicht möglich sind.

verreisterNutzer  28.12.2022, 11:01

Ja arbeiten und programmieren.

Mein Arbeits pc und Konsole haben zusammen 1000€ gekostet.

Wie gesagt, wenn man Ahnung von PC hat und Geld, dann ist es ja auch gut. Aber die Leute die keine Ahnung haben, sind mit Konsolen besser dran. Vor allem die, die keine Ahnung von Hardware haben und einen Fertig PC kaufen, weil in Beschreibung steht: Ultra 4k Gaming-Maschine. Am Ende ist es ein PC der nicht mal eine eigene GPU hat der aber so viel kostet, wie eine Ultra-4k-Gaming-Maschine. Ok da sind die Käufer selbst Schuld. Wobei wenn man halt keine Ahnung hat.

2021 bin ich auf einen 1000€ PC von Otto reingefallen. Der hatte auch keine eigene GPU. Aber in der Beschreibung stand, dass er eine GPU hatte. Zg kann man bei Otto schnell und problemlos sein Geld zurück holen.

Ich dachte als mein Kumpel den PC baute, dass es so leicht wird wie Konsole. Also Game runter laden und zocken.

Pustekuchen. Runterladen-Grafikeinstellungen-(nicht bei allen Games) Controllereinstellungen. Dann oh Ruckler GPU alles 100% Mist wieder Grafikeinstellungen.

Ich bereue den PC halt. Hardware kann ich zwar. Jedenfalls könnte ich mir einen Gaming pc zusammen stellen. Aber zusammen bauen kann ich nicht. Und die Anbieter bei denen man zusammenstellen kann, haben halt ein Startpc dem man dann eben Umbauen kann. Was aber trotzdem wieder teurer ist, als selbst bauen. Weil die Anfangshardware wo man seinen Wunschpc zusammen stellen kann, dann auch schon ne Menge kostet.

kaorichan  28.12.2022, 11:11
@verreisterNutzer

Ich habe meinen PC auch zusammen bauen lassen und er war nicht viel teurer als wenn ich ihn selbst gebaut hätte und ich kann ihn jederzeit erweitern.

Wenn man sich nicht gut mit Hardware auskennt gibt es mittlerweile online problemlos genug Möglichkeiten was passendes zusammen zu stellen.

verreisterNutzer  28.12.2022, 11:20
@kaorichan

Ich kenne mich relativ gut mit Hardware aus. Zusammenstellen sind immer solche Anfangsfertigpcs die man aufrüsten kann. Jedoch kostet dass viel mehr als wenn man selbst baut. (habe ich mit Kumpel verglichen) Weil der Anfangspc eben schon allein ne Menge kostet. Leider gibt es keine Möglichkeit sich online von 0 an einen PC zusammen stellen, der dann zusammen gebaut wird. Das ist das Problem dabei. Sonst könnte ich einen online zusammenstellen der dann ca 1000€ kostet und sicher auch die aktuellen Games auf Hohen Preset schafft. Sonst liegt der Preis dann dank Anfangspc bei über 1.500€

kaorichan  28.12.2022, 11:22
@verreisterNutzer

Natürlich geht das. Hab ich zum Beispiel bei Mindfactory gemacht. Gibt aber auch einige andere Anbieter

verreisterNutzer  28.12.2022, 11:37
@kaorichan

Mindfactory ist blöd. Akzeptiert meine PWs nicht. Wsl wie bei Steam wo man nur unsichere Pws nutzen kann. Buchstaben und Zahlen. Das mache ich nicht bei Seiten, wo ich meine Kontodaten hinterlassen muss. Bei Steam kann man wenigstens einstellen, dass man immer nach Zahlungsweg gefragt wird und dann immer das PW von Paypal eingeben kann.

Zum zocken bevorzuge ich Konsolen auch gegenüber dem PC.

Zum einen, da mir die exklusiven Spiele von Nintendo (Vor allem der Switch) sehr wichtig sind und außerdem finde ich Konsolen zum zocken am TV einfach besser.

Alles lässt sich mit Controller bedienen, die Konsole ist dabei praktisch lautlos (Das kommt aber natürlich auf die Konsole an) keine Probleme bei der der Darstellung des Bildes, Treiber Probleme oder ähnliches. Ich schalte die Konsole an und es funktioniert einfach. Eine Konsole bietet für mich diesbezüglich einfach die beste Spielerfahrung, aber das sieht jeder eben anders.

Ich würde eine Konsole aber auch nicht am Monitor nutzen wollen. Die Konsole ist am TV und der PC am Monitor auf dem Schreibtisch. Anders würde ich das nicht machen.

Ich bin PC-Gaming aber auch keineswegs abgeneigt oder Ähnliches, ich zocke auf meinem spieltaugliches Notebook öfters mal ein paar Games.

Pc-Gaming bietet gegenüber Console-Gaming auch etliche Vorteile:

  • Es gibt eine größere Auswahl an Spielen
  • Du kannst Spiele modifizieren
  • Ein PC kann, sofern dieser genug Leistung hat, deutlich mehr grafische Details und FPS in den Spielen wiedergeben als eine Konsole
  • Es erlaubt dir, beispielsweise Ultra-Wide-Monitore in Spielen zu nutzen
  • und weiteres

Aber vor allem kann ein PC eben weitaus mehr als nur Gaming & Multimedia.

Videobearbeitung, Programmieren, Animieren… Alles mögliche eben.

Man bezahlt für PC-Gaming mehr, bekommt aber eben auch weitaus mehr.

Deshalb kann ich es auch absolut nachvollziehen, wenn viele lieber auf dem PC spielen.

——

Letztlich soll doch aber jeder die Spiele spielen, welche einem Spaß machen und das auf der Plattform, welche einem am meisten gefällt. Für mich ist das eben aktuell die Konsole. :)

Zudem hat auch nicht jeder so schlechte Erfahrungen mit PC-Gaming gemacht wie du. ^^

verreisterNutzer  28.12.2022, 13:59

Mag ja sein, dass man für PC mehr bekommt, aber ist das mehr bekommen, dann auch 500€ und mehr Wert?

Rechtfertigt es den Rechner dann für 1.000€ und mehr zu verkaufen?

Ich finde nein.

Ich mag auch pc zocken. Aber was ich an Kohle in den PC gesteckt habe, ist schon für krank viel.

1.200€ für die Hardware. 100€ für Mouse und Tastatur. 130€ für 4 Controller. Und das ist kein High End PC sondern eher untere Mittelklasse. Weil die GPU untere Mittelklasse ist.

Jetzt läuft der PC außer die für PC Gaming typischen Ruckler. Die aber auch bei Konsolen vorkommen können.

Aber die Lautstärke ist unaushaltbar. Aber wirklich unaushaltbar. Ich weis nicht wie alt du bist. Aber kennst du solche alten großen Staubsauger, die man durch das Ganze Haus hört, wenn jemand damit seine Bude putzt? So laut musst dir den PC vorstellen.

Zum Glück nur im Gaming Betrieb. Sonst könnte ich den PC nicht nutzen.

Und das ist halt die GPU die so schreit. Leider scheinen die Erfahrungsberichte das widerspiegeln was ich auch merke.

Das wusste ich im April halt auch nicht, dass die GPU so laut ist. Aufgefallen ist es mir, als ich Spiele mit hohen Anforderungen spielte. Da war die schon laut. Ich hätte die damals einfach zurück senden sollen, als es noch ging und bis heute warten sollen. Dann hätte ich für den Preis eine 3060ti mit besseren Lüftern kriegen können.

Nun ja. Was soll ich sagen. Habe nun den PC wo ich auch kein Geld mehr reinstecken werde.

Vielleicht setze ich die GPU als Ultra Staubsauger GPU bei Ebay rein und verticke die für 100€ Und lass den PC dann halt liegen.