Warum konnte Japan so weit in China vorrücken, obwohl sie weniger Soldaten hatten?

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

China war zu diesem Zeitpunkt kaum Industrialisiert - ein Bauernstaat.

Ganz im Gegensatz zu Japan - die hatten eine modern ausgerüstete und ausgebildete Armee (nach westlichen Vorbild).

Nur Man Power bringt da nicht viel, wenn Du diese nicht bewaffnen und mit Munition versorgen kannst.

Das änderte sich erst durch Mao und wurde durch Deng Xiaoping intensiviert - langfristig, über Jahrzehnte geplant und uns dadurch heute überlegen (der westliche Kapitalismus ist eher auf kurzfristige Gewinne ausgelegt).

Die Japaner hatten modernere Waffen, auch hatte China interne Probleme. Zwischen Japan und China gab es schon viele Kriege und oft zog China die schlechtere Karte.

Weil die Japaner nicht gegen die Armee kämpften sondern gegen Unschuldige.

Ein Dorf oder eine Stadt zu vergiften ist deutlich leichter als eine Schlacht zu gewinnen.

Es ist kein Krieg, Japan ist einfach ein Land mit unfassbar viel Historie als Kriegsverbrecher.

Ich glaube die Chinesen hatten zu der Zeit interne Probleme und waren nicht sonderlich gut organisiert.

Wie Deutschland in Russland , die Unterschiede waren halt noch grösser, in der Motorisierung!