Warum kommt Licht nicht aus einem schwarzen Loch raus es hat doch keine Masse?

10 Antworten

Hallo Mentalistqua,

die Aussagen, dass Licht von einem schwarzen Loch angezogen wird und dass sich nur Sachen anziehen, die eine Masse besitzen widersprechen sich nicht. Viele Leute vergessen immer wieder (oder wissen einfach nicht), dass Licht sehr wohl eine Masse besitzt. Richtig liegt man, wenn man behauptet, dass Licht keine Ruhemasse hat. Jedoch besitzt Licht Energie (natürlich ^^) und nach der Formel E=mc^2 besitzt Licht auch eine Masse. Und dadurch kann auch Licht dem Einfluss eines schwarzen Loches nicht entkommen.

Allerdings würde Licht auch in einem schwarzen Loch landen, wenn es wirklich keine Masse hätte. Das Problem ist der Begriff der "Anziehung". Hier wird er im Sinne Newtons verwendet, nämlich dass sich zwei massebehaftete Körper gegenseitig anziehen. Steigen wir jedoch aus Einsteins allgemeine Relativitätstheorie um, so müssen wir uns diesen Punkt genauer anschauen: Die ART besagt, dass Masse den Raum krümmt. Demnach fällt das Licht in der Nähe eines schwarzen Loches wirklich in eine Art "Loch" (wir wissen ja, dass schwarze Löcher keine wirklichen Löcher sind). Genauer kann man es als Delle in der Raumzeit betrachten. Stell dir ein Tischtuch vor, dass von vier Leuten an jeder Ecke so gehalten wird, dass es gespannt ist. Nun wirft man einen Ball in die Mitte des Tuchs und sieht, wie eine Delle entsteht. Rollt man nun eine Murmel in die Nähe des Balls, so gerät er in diese Delle. Auch wenn dieses Beispiel nur zweidimensional betrachtbar ist, lässt es sich auch auf die Situation mit dem schwarzen Loch übertragen. Das Teilchen ist in diesem Fall die Murmel, der Ball das schwarze Loch und das Tischtuch die Raumzeit.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

LG, KosmoFreak.

pflanzengott  28.07.2014, 17:02

DH für die gute Veranschaulichung der Geodäten-Flugbahn!

KosmoFreak  28.07.2014, 23:22
@pflanzengott

Kein Problem :) Viele populärwissenschaftliche Autoren verwenden diesen Vergleich und auch ich finde ihn super anschaulich.

Gravitation ist die krümmung des raumes.Die anziehungskraft von planeten entsteht weil ihre masse ein loch im raum erzeugt in das du quasi hinein fällst.Ein schwarzes loch hat viel mehr masse und krümmt den raum dementsprechend stärker.Weil raum und zeit aneinander geknüpft sind wird dadurch auch die zeit verlangsamt also das licht kann dem schwarzen loch entkommen allerdings kommt die zeit in der nähe des ereignishorizonts fast zum stillstand weshalb das licht millionen von jahren braucht um zu entkommen.

Astroknoedel  20.10.2015, 23:16

"Die anziehungskraft von planeten entsteht weil ihre masse ein loch im raum erzeugt in das du quasi hinein fällst"

Ist nicht ganz richtig. Die Massen erzeugen kein "Loch im Raum" und "hineinfallen" ist mir ein bisschen zu stark an das Gummituchanalogon angelehnt.

Licht hat zwar keine Masse, Schwarze Löcher krümmen aber den Raum so stark, dass das Licht im besten Fall um das Schwarze Loch innerhalb des Ereignishorizontes rotieren kann.

Astroknoedel  20.10.2015, 23:13

*RaumZEIT, bitte nicht vergessen !!!!

licht hat eine masse und die anziehung eines schwarzen loches ist so hoch das es auch licht an zieht und dadurch sieht man auch keine schwarze löcher

lucky090  28.07.2014, 04:06

Richtig. Sobald Licht sich einem Punkt nicht mehr entziehen kann, hat alles andere keine Chance. Meint zumindest mein Physik-Professor: Macht aber auch Sinn.

spirta  28.07.2014, 04:16
@briter

hahaha alle physikgenies hier versammelt

briter  28.07.2014, 04:18
@spirta

es wird immer unerträglicher hier im Forum...

Licht kann nur von einer Lichtquelle kommen und ein schwarzes Loch ist keine Lichtquelle