Warum kommt Gold gediegen in der Natur vor und Silber nicht?

4 Antworten

Ich vermute, das das daran liegt, das Gold nicht Oxidiert. Aber ob das wirklich der Grund ist??

1. auch Ag kommt gediegen vor es ist auch ein Edelmetall 2. die schwarze Schicht auf Silber ist kein Oxid sondern Sulfid

Weil Gold ein edles Metall ist, also nicht oxidiert. Silber schon, im Lauf der Jahr-Millionen ist eben alles Silber oxidiert.

Auch Silber kommt gediegen vor, sieht halt nur dunkel aus, weil es oxidiert ist, siehe Foto, obere Bild

Silber gediegen - (Chemie, Metall)