Warum kommt als Ergebnis immer 8 raus? Was ist falsch?

1 Antwort

Mit deinem if-else überschreibst du das vorherige Ergebnis.

Angenommen, jemand wählt klein aus. Dann wird die Variable auf 3 gesetzt, denn die Bedingung des ersten if trifft ja zu. Danach folgt das zweite if. Die Bedingung ist falsch und der else-Körper wird ausgeführt. Die Variable wird auf den Wert 8 gesetzt.

Verwende entweder ein switch-case oder ein if-elseif.

PS.:

  • Es wäre auch für dich hilfreich, wenn du deinen Code richtig einrücken würdest.
  • Die letzten vier befüllten Zeilen deines Dokuments sind doppelt.
  • Dem title-Element fehlt Inhalt.
  • Das required-Attribut ist Teil des HTML5-Standards. Dein Dokument gibt aber an, den HTML 4.01-Standard zu nutzen. Wolltest du nun die Spezifikation wechseln, müsstest du dein Dokument noch einmal überarbeiten, da mehrere Elemente (z.B. das bgcolor-Attribut) längst veraltet sind. Nimm den W3C Validator zu Hilfe.