PHP: Werte in ein Texfeld eingeben und dann vergleichen?

1 Antwort

Du solltest wenigstens mal vorher immer eine Dokumentation lesen .

HTML läuft im Browser, also weiss dein PHP schon gar nichts mehr von dem Code sobald die Seite am Browser angekommen ist und dargestellt wird und der PHP Prozess wird auf dem Server beendet. Stateless Connection.

Deswegen brauchst Du eine Form TAG mit Methoden Angabe (method="get" oder methode="post") um nun deine eingaben die der User im Browser tätigt zu deinem PHP zu schicken . Dort finden sich dann die Variablen in den Superglobalevariablen . Je nach Form methode , entweder in

$_GET('inputename']

oder in

$_POST['inputname']

Dafür brauch dein input feld auch einen namen

<input name="meineeingabe" ...>

hier machst du schon dein zweiten fehler , $_POST['z'] aber dein input feld hat den namen 'g' . und wie gesagt ohne methoden angabe ist default get und nicht post.

mein tipp für dein problem , nutz ein array . ja das geht auch .

Zum nachlesen .

https://www.php.net/manual/de/tutorial.forms.php

eine andere Möglichkeit wäre das im Hintergrund via AJAX zu schicken , aber das solltest Du erst später lernen .

Jimmy286
Beitragsersteller

Danke.

Ich habe nur vergessen, meinen vorherigen Code auch in meiner Frage einzufügen. $_POST['z'] soll sich gar nicht auf g beziehen. Sorry, nochmals. Der vorherige Code wäre hier:

<form action="Addition (1).php" method="post" target="">
<table>
<tr>
<td><font face="Roboto Slab" size=+1>Anzahl der Aufgaben eingeben</font></td>
<td><input type="Text" name="z" value="" size="" maxlength=""></input></td>
<td align="center"><input type="submit"  style="font-family: 'Roboto Slab'"  background-color="black" name="y" value="Absenden"></td></tr>
<br></br>
</table>
</form>
TechPech1984  06.06.2022, 14:41
@Jimmy286

ok , aber dein grundlegendes problemist das du immer nochnicht die stateless verbindung verstanden hast . dein PHP ist schon lange beendet wenn es an den Browser geschickt wird, also weiss der server auch gar nicht welche zufallszahlen bzw aufgaben erstellt wurden .

also wäre es jetzt an der Zeit $_SESSIONS zu lernen , damit du für den aufrufenden user auch die aufgaben speichern kannst https://www.w3schools.com/php/php_sessions.asp

oder du musst die aufgaben auch wieder in inputfeldern mitgeben . was ziemlich nerfig ist, aber auch geht . zum lernen würde ich dir erstmal empfehlen wirklich das in z.b. hidden input feldern mit zugeben .

wie du dann deine variablen bennenst , wäre wohl am anfang wirklich

<input name="aufgabe1z1" value="...hierdeinezufallszahl..." type="hidden">
<input name="aufgabe1z2" value="...hierdeinezufallszahl..." type="hidden">
<input name="aufgabe1Eingabe"  type="text">

die kannst du dann auslesen und verarbeiten .

und wenn dir das gelungen ist, machst du das alles mal mit SESSIONS

https://www.w3schools.com/php/php_sessions.asp

dann kannst du beide varianten , also ohne jegliche cookies und mit sessionid cookie.