Weiß jemand wie man unter GTK+ 2.0 die Schrift größe ohne Code ändern kann?
Hallo.
Also ich versuche gerade mit Mono Develop über GTK Programm ein ZufallsZahl Generator zu entwickeln, allerdings habe ich jetzt problem das ich nicht weiß wie man denn Label Schrift und größe ändern kann?
Denn ich habe bei Eigenschaften für Label nach geschaut, und irgendwie habe ich nirgendwo gefunden da wo man Schrift größe ändern kann. Also habe ich dann Gegoogelt, aber dann kam nur raus das man denn Coden muss, doch das will ich nicht. Denn unter Windows Forms war es so, das man denn Label auch ohne Code direkt bei Eigenschaften die größe Anpassen kann, aber hier bei GTK habe ich da nicht gefunden.
Weiß jemand wie man es trotzdem Label größer ändern kann ohne Code? Also ich hoffe nicht das man denn Code für Label größe schreiben muss, weil sonst finde ich GTK total unpraktisch und blöd.
2 Antworten
Es sollte - so vermute ich - irgendwo eine Eigenschaft der Schriftgröße geben. Ansonsten musst du halt Code schreiben. Wenn du programmierst, sollte dir das aber keine Kopfschmerzen bereiten, sonst bist du falsch...
Ich finde die Kombination Mono + GKT+2 sehr merkwürdig.
- Mono -> .Net ist ein Windows-basiertes Framework, für das man eigentlich kein weiteres GUI-Toolkit braucht.
- GTK+2 wird nicht mehr weiter entwickelt und ist schon seit Jahren abgekündigt. Wenn du jetzt neu das Programmieren mit GTK lernen willst (was ich durchaus empfehlen kann), dann empfehle ich C, Python oder Rust mit GTK4. Damit lernst du nichts, was eh schon end-of-life ist.
Schau Dir halt Glade# an ... wer nen toten Schimmel reitet, darf keine besonderen Ansprüche stellen.