Warum kommt alles von mir zuerst?

2 Antworten

Hi emilliaa3,

Es ist verständlich, dass du dich fragst, warum immer alles von dir aus geht. Du möchtest dich geliebt und geschätzt fühlen, und du erwartest, dass dein Freund dir das auch zeigt. Allerdings kann es sein, dass dein Freund dich liebt, aber einfach einen anderen Kommunikationsstil hat als du. Vielleicht ist er nicht so gut darin, seine Gefühle auszudrücken, oder er braucht mehr Zeit für sich selbst, oder er hat andere Prioritäten im Leben. Das heißt nicht, dass er dich nicht liebt, sondern dass er anders liebt

Um herauszufinden, was dein Freund wirklich denkt und fühlt, solltest du mit ihm reden. Das ist der beste Weg, um Missverständnisse zu vermeiden und eure Bedürfnisse und Erwartungen abzustimmen. Hier sind einige Tipps, wie du ein gutes Gespräch mit deinem Freund führen kannst

• Wähle einen passenden Zeitpunkt und Ort. Versuche, das Gespräch zu führen, wenn ihr beide entspannt und ungestört seid. Vermeide es, das Gespräch anzufangen, wenn er gerade beschäftigt, gestresst oder müde ist.

• Drücke deine Gefühle und Wünsche aus. Sag ihm, wie du dich fühlst, wenn er sich nicht bei dir meldet, und was du dir von ihm wünschst. Verwende dabei Ich-Botschaften, wie zum Beispiel: "Ich fühle mich vernachlässigt, wenn du dich nicht bei mir meldest. Ich wünsche mir, dass du mir öfter schreibst oder anrufst, weil ich dich vermisse und wissen möchte, wie es dir geht."

• Höre ihm zu und versuche, ihn zu verstehen. Frag ihn, wie er sich fühlt, und warum er sich so verhält, wie er es tut. Höre ihm aufmerksam zu, ohne ihn zu unterbrechen, zu kritisieren oder zu beschuldigen. Versuche, seine Perspektive zu verstehen, auch wenn du sie nicht teilst. Erkenne an, dass er auch Gefühle und Bedürfnisse hat, die respektiert werden sollten.

• Findet einen Kompromiss. Versucht, eine Lösung zu finden, die für euch beide akzeptabel ist. Seid bereit, euch gegenseitig entgegenzukommen, und macht konkrete Vereinbarungen, wie ihr eure Kommunikation verbessern könnt. Zum Beispiel: "Ich verstehe, dass du manchmal Zeit für dich brauchst, und dass du nicht immer schreiben oder anrufen kannst. Aber kannst du mir wenigstens einmal am Tag eine kurze Nachricht schicken, damit ich weiß, dass du an mich denkst? Das würde mir viel bedeuten."

Wenn du mehr über die Kommunikation in der Beziehung erfahren willst, kannst du auch diese Webseiten besuchen:

• Kommunikation in der Beziehung: 5 Tipps für eine bessere Verständigung

https://www.martin-von-bergen.info/er-meldet-sich-nicht/er-meldet-sich-wieder

: Diese Seite gibt dir fünf Tipps, wie du die Kommunikation in deiner Beziehung verbessern kannst, wie zum Beispiel aktiv zuhören, Feedback geben, Konflikte lösen und Wertschätzung zeigen.

• Kommunikation in der Partnerschaft: So klappt es besser - Onmeda

https://www.dwds.de/wb/kommen

: Diese Seite erklärt dir, warum die Kommunikation in der Partnerschaft so wichtig ist, welche Kommunikationsfallen es gibt, und wie du sie vermeiden kannst.

• Kommunikation in der Beziehung: 7 goldene Regeln - ElitePartner

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/%E2%80%9ERecht%E2%80%9C-oder-%E2%80%9Erecht%E2%80%9C

: Diese Seite zeigt dir sieben goldene Regeln für eine gute Kommunikation in der Beziehung, wie zum Beispiel ehrlich sein, respektvoll sein, humorvoll sein und dankbar sein.

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/ploetzlich-fuehlt-sich-alles-viel-schneller-an---was-kann-das-sein

https://www.onmeda.de/gesundheit/partnerschaft/entlieben-id202753/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Opera

KlausAnderen  25.01.2024, 11:08

eigene Erfahrung... nutze Opera :D

emilliaa3
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Wie lange seit ihr schon zusammen, viele Männer brauchen bissle länger bis sie sich öffnen

emilliaa3
Beitragsersteller

9 Monate…

Jon70  25.01.2024, 10:39
@emilliaa3

Dann wird er wahrscheinlich einfach zurückhaltender sein, am besten schreib ihm weniger und rede mit ihm wenn du ihn auch siehst, dann kann er sich nicht Stunden Zeit lassen beim zurückschreiben und er hat auch Ruhe die er wahrscheinlich braucht. Direkt mit einem zu reden ist halt eh besser

emilliaa3
Beitragsersteller
@Jon70

ich schreib ihm halt kaum mehr, so gut wie gar nicht. Er schreibt mir dann zum abend aber ich hab momentan einfach nichts zu tun weil ich vieles aus bestimmten Gründen nicht machen kann. Dann warte ich natürlich immer Stunden auf seine Nachricht:/