Warum kommen meistens die Mädchen früher in die Pubertät als Jungs?

7 Antworten

Weil Mutter Natur es so eingerichtet hat.

Die meisten Mädchen erreichen ihre Geschlechtsreife mit 14, Jungen mit 16 Jahren. Das heißt nicht, dass alle körperlichen Veränderungen abgeschlossen sind. Gewöhnlich wachsen Mädchen, bis sie 16 Jahre alt sind, Jungen bis circa 19 Jahre. Bis die körperliche Entwicklung völlig beendet ist, vergehen einige weitere Jahre.

Quelle: Internet

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine gute Frage. Die Pubertät begann bei Mädchen schon immer etwas früher, und generell fängt sie bei beiden Geschlechtern immer früher an.

Weshalb genau das der Fall ist, weiß ich zwar nicht, ich kann mir aber aus Gründen der Reproduktion vorstellen, dass es biologisch vorteilhaft ist, den Zeitraum bis zur Menopause zu maximieren um potentiell mehr Nachkommen zu gebären.

Viele Mädchen sind früher reif als Jungs dafür lässt das Verlangen nach Sex oft dafür früher nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Theorie dazu ist, das Männer ja bis ins hohe Alter Kinder kriegen können, Frauen nicht.

Wir Frauen werden so gesehen mit Ablaufdatum geliefert.

Da es von der Natur aus aber vorgesehen ist das wir uns so viel wie möglich vermehren, müssen wir dementsprechend früh damit anfangen.

Das ist auch der Grund warum Jungs in der Pubertät ständig rollig sind ;)

Takumi2007  08.05.2024, 11:18

Ich denke auch, dass es wahrscheinlich in diese Richtung geht, jedoch ist das ohne Belege keine Theorie, sondern erst einmal nur eine Hypothese.