Warum kommen Mandelsteine immer wieder?

3 Antworten

Sag du hast davon schmerzen und lass die Mandeln rausoperieren. Auf Dauer könntest du auch gurgeln, vielleicht hilft das. Such dir einen Arzt der das macht.

Ich kenne mich mit dem Problem selbst nicht aus, da mir die Mandeln schon als Kind entfernt wurden.

Aber wie ich im Internet lesen kann, sind Mandelsteine wohl ein Resultat eines Biofilms, dass aus bestimmten Mikroorganismen entsteht.

Wenn dass der Fall ist, liegt die Ursache ganz einfach in einer Störung der Mund- und Darmflora. Das Problem sollte durch eine langfristige Einnahme von Probiotikern zu lösen sein. Probiotika sind Bakterien, die in einen gesunden Mund und Darm gehören und die schädlichen Bakterien vertreiben. Dieses Therapiefeld ist noch relativ neu, weshalb die meisten Ärzte da einfach nicht drüber informiert sind.

Die eine Möglichkeit wären entsprechende probiotische Nahrungsergänzungsmittel. Davon würde ich persönlich aber eher abraten, da sie deutlich teurer, deutlich weniger effektiv und deutlich weniger gesund sind, als die Alternative. (damit meine ich nicht, dass sie ungesund sind sondern eher dass man für sein Geld deutlich weniger bekommt).

Die andere Möglichkeit wäre, sich probiotische Lebensmittel selbst herzustellen. Das ist deutlich günstiger, deutlich leckerer und sie enthalten auch deutlich mehr probiotische Bakterien sowie auch viele weitere Nährstoffe in hoher Anzahl.

Diese müssen aber unbedingt selbst gemacht werden, da sie nicht erhitzt werden dürfen. Bekannte Rezepte sind Sauerkraut, Kimchi, Kombucha, Kefir, Brottrunk, uvm. Und sind im Internet zu finden.

Salviathymol N Madaus ist ein traditionelles, rein pflanzliches Mund- und Rachentherapeutikum zum Mundspülen und Gurgeln. Dafür wird es verdünnt mit Wasser angewendet.

Salviathymol N Madaus enthält ätherische Öle aus verschiedenen Heilpflanzen. Bei regelmäßigem Spülen und Gurgeln hilft die Flüssigkeit dabei, entzündlichen Prozessen und Mundgeruch vorzubeugen.

Ich selbst benutze seit vielen Jahren regelmäßig Minzöl und habe seitdem keinerlei Beschwerden mehr.